Sehr wichtig für alle Schwangeren!

An alle Muttis in Spe,

ich bin heute mal in Euer Forum gerutscht, obwohl ich selbst nicht schwanger bin. Da las ich einen Thread über Cola light in der Schwangerschaft und bin wirklich erschrocken, wieviele dies doch (wahrscheinlich aus Unwissenheite!) befürworten. Ich kopiere Euch mal einen Teil meiner Antwort in diesen Thread. Bitte verharmlost es nicht, es geht um die Gesundheit Eurer Babys!


....Cola light enthält den Süßstoff Aspartam, welcher wirklich absolut schädlich ist und in tausenden von Light-Produkten enthalten ist! Im menschlichen Körper zerfällt Aspartam wieder in seine drei Ausgangsstoffe Phenylalanin, Asparaginsäure und Methanol. Dies sind Nervengifte und gelangen über die Plazenta in den Blutkreislauf und in das Gehirn Deines unreifen Babys! Ich bin wirklich selten hier im SS-Forum, aber ich bitte Dich, diese wirklich wichtige Sache hier publik zu machen! Einfach darauf achten, was auf der Packung steht und wirklich die Finger vom Aspartam lassen, besonders in der Schwangerschaft! Ich lege dies Dir und allen anderen Schwangeren wirklich ans Herz! Ihr verzichtet aufs Haarefärben, auf Rohmilch, auf Salami etc, aber das Nervengift, was Eure Kinder über Light-Produkte verabreicht bekommen, ist wesentlich gefährlicher! Hier noch ein link zur Info:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-aspartam-s...ff.html

.....ihr könnt auch g*****n "Apspartam Nervengift" !

Wünsche Euch allen eine glückliche und gesunde Schwangerschaft und Geburt!

LG

1

Ich kriege von Aspartam eh Bauchkrämpfe und Blähungen, darum nehme ich es gar nicht erst tu mir

2

is in meinen mg brausetabs auch drin, bald darf man garnix mehr.

p.s. ich verzichte weder auf haare färben noch auf salami ;-)

3

#pro

4

Guten morgen,

das ist doch alles verrückt macherei...... Ich habe in meiner ss immer wieder mal, wenn ich lust darauf hatte, Cola light, Salami, Mayo, Lachs etc. gegessen & getrunken und was ist passiert ????

Nichts !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe auch meine FÄ gefragt die hat sich fast schlapp gelacht. Mensch, früher hat man sich auch net so verrückt gemacht !!!!

Meine Tochter ist super & zeitgerecht entwickelt und ihr geht es gut.....

Aber natürlich, letztendlich muss es jeder selber wissen !!!!

Liebe Grüße Nadine mit Layla inside 38 + 1 SSW

5

#pro

9

Hallo ihr Lieben,

ich glaub auch, dass wir heute einfach viel zu viel wissen! Informationen und Halbwahrheiten überall. Ich schätze dieses Forum sehr, aber manchmal verfluche ich es auch, weil man einfach verunsichert wird. Aber das ist wohl ein generelles Problem, dass die Medien mit sich bringen. Nicht jeder, der eine SB hat, wird einen Abgang haben und nicht jeder, der Salami ist, wird Toxoplasmose kriegen.

Ich denke, dass unsere Vorfahren auch viele Dinge gemieden hätten, wenn sie über die möglichen Folgen und Risiken Bescheid gewusst hätten. Damals hat es doch meines Erachtens viel mehr späte Fehlgeburten und Behinderungen gegeben als heute.

Vermutlich ist es einfach das Schwierige, die Informationsflut für sich persönlich zu filtern und in einem gesunden Maß anzuwenden.

Ich wünsche allen, dass alles gut geht - egal ob mit Salami, Haare färben, Cola oder Rohmilchkäse...

Liebe Grüße
Chepa

weiteren Kommentar laden
6

Noch mehr Infos bekommt ihr über g****e mit den Suchbegriffen "Aspartam Schwangerschaft"!

Alles Gute!

7

Sorry, aber das mit dem Nervengift ist tatsächlich Käse.

Phenylalanin und Asparaginsäure sind natürliche Eiweißbausteine, die von einem gesunden Körper ganz normal verstoffwechselt werden.
Diverse Unikliniken empfehlen die Verwendung in der SS bei Gestationsdiabetes und auch Embryotox hat überhaupt nix gegen eine Verwendung von Aspartam.

Schädlich wird das ganze dann, wenn man eine Stoffwechselstörung hat, eine sog. Phenyketonurie. Dann muss man aber noch bei viel mehr Lebensmitteln aufpassen (deshalb steht bei so vielen Sachen drauf: enthält eine Phenyalaninquelle).

Nicht falsch verstehen, ich trinke weder Cola light und halte selbst aus ernährungsphysiologischen Gründen nicht allzu viel von Zuckeraustauschstoffen (schon gar nicht, wenn man gerne abnehmen möchte) aber hier machen sich weiss Gott schon alle genug Sorgen, da muss man nicht jeden Schrott weiterverbreiten.

Wenn ich tatsächlich ALLES vermeiden würde, was mal irgendwann von irgendwem als schädlich bezeichnet worde wäre könnte ich mir ja gleich eine Kugel geben und auf's Kinderkriegen müsste man dann bei all den Gefahren die in der großen, bösen Welt lauern schon aus ethisch moralischen Gründen verzichten (Ironie Ende)

VG, ellewoods

10

Oh, und noch ein Nachtrag:
Methanol (ebenfalls Stoffwechselprodukt von Aspartam) ist ein Alkohol und wird natürlich ebenfalls verstoffwechselt.
Klar, Alkohol ist in der SS nicht zu empfehlen, aber die Menge, von der wir bei einem "normalen" Konsumverhalten reden ist vergleichsweise gering.
Auch hier hat Embryotox keine Einwände.

Da dürfte man auch kein Obst essen oder Fruchtsäfte trinken. Da drin ist nämlich ebenfalls Methanol enthalten ;-)

VG, ellewoods

8

Hallo,
ich wusste, dass Aspartan drin ist, aber dass es ein Nervengift ist...

Nun, meine FÄ hat mir cola light gegen die Übelkeit empfohlen und ich hab sie in der ersten Schwangerschaft auch getrunken!
Meiner Tochter gehts bestens, sie ist 2,5 jahre alt und ein seeeehr fittes, aktives und selbstbewusstes kleines großes Mädchen!!!!!

Derzeit mag ich keine cola llight, sondern trinke die normale Version von Schwipp Schwapp. Hoffe, das schadet meinem Baby nicht!

Kareen mit Elisabeth (2,5) und krümelchen (22. Woche)

11

am besten ist, wir lassen uns einbuddeln oder hüllen uns in watte!

15



Bin dabei........ich reich Dir mal einen Klappspaten, gemeinsam buddeln geht schneller ;-)

16

Ich zog in der SS mein Sauerstoffzelt vor! Ist von Vorteil, denn nach der SS konnte ich direkt mein Kind reintun, damit es keine Krankheiten bekommt! #cool

12

Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe 3 Kinder und mich in jeder SS gewiss nicht an alles gehalten, was so empfohlen wurde! Und ihr habt recht, diese ganze Panikmache ist echt ätzend! Ich bin bestimmt nicht so eine Hypermutti, die ihre Kinder vor allem, was schädlich sein könnte, fern hält, ABER......Aspartam sollte man wirklich nicht unterschätzen! Es sollte nur eine Info sein, jeder von Euch hat einen gesunden Menschenverstand und kann sich über diesen Süßstoff informieren oder auch nicht!

LG

25

Mädel,

ich hab das studiert, laß es.

Aspartam sollte man mitnichten pfundweise essen aber das sollte man bei vielen Dingen nicht tun. Ich hab dir dazu ne PN geschrieben.

la-floe