Finanzen wie is das bei euch?


irgendwie liegt es bei uns im argen...



wir haben derzeit kein gemeinsames Konto.

Bekommt ihr Haushaltsgeld oder habt ihr ein gemeinsames Konto?

Kindergeld von 368€ bekommt er zu seinem Lohn auch auf sein Konto aber davon haben die kids leider nichts...

wie is das bei euch und wie könnt ihr mit eurem Partner über das Thema reden?



1

Ich musste mit meinem Partner nie über "das Thema" reden.

Nachdem wir uns zusammengetan haben, war alles "unser" Geld.

>>>Kindergeld von 368€ bekommt er zu seinem Lohn auch auf sein Konto aber davon haben die kids leider nichts... <<<
Das Kindergeld ist auch nicht für die Kinder bestimmt, aber die Familie sollte schon etwas davon haben.

Deine Infos sind etwas dürftig, worum geht es dir genau?

18

Wofür ist dann das Kindergeld, wenn nicht für die Kinder. Versteh ich jetzt nicht.#kratz

19

Das ist ein Lastenausgleich für die Besteuerung des Existenzminimums, Steuern zahlen ja die Eltern.... ein geringer Teil des Kindergeldes ist eine Sozialleistung.

weiteren Kommentar laden
2

Was genau liegt denn im Argen?
Wie sieht denn die gesamte Einkommenssituation und -verteilung aus?

LG Kathi

3

Hallo,

ja ich bekomme Haushaltsgeld auf mein Konto, habe aber für sein Konto eine Vollmacht und wen das Haushaltsgeld mal nicht reichen sollte hol ich mir Geld von seinem Konto.

Mein Mann hatte mal vorgeschlagen das wir unsre Konten auflösen und eines auf unser beider Namen aufmachen aber das möchte ich nicht.

Falls das wichtig ist Kindergeld geht auf sein Konto, sein Gehalt bekommt er überwiesen und ich bekommen mein Gehalt in bar.

LG dore

4

Huhu,

ich hab ein Konto in D um meine deutschen Sachen zu bezahlen, meiN Mann hat ein konto in D um seine/unsere Sachen in Deutschland zu bezahlen.

Wir haben ein Konto in NL für den Rest ( dazu noch diverse Sparkonten etc.)

Da ich nicht arbeiten gehe geht das Kindergeld auf mein Konto und dazu noch ein weiterer Betrag für meine private Rentenvorsorge etc.


Rein prinzipiell ist aber eigentlich alles ein Topf, nur aufgeteil wegen der Übersichtlichkeit etc.

Haushaltsgeld teilen wir wöchtentlich ein und zwar jeweils 200,- Euro. Das "bekomme" ich nicht, das nehme ich mir.

Wenn irgendetwas anliegt, reden wir darüber...ganz normal eben.

lg

Andrea

5

Hallo,

bei uns hat jeder sein Konto - wir sind aber nicht verheiratet, leben aber zusammen.

Er überweist mir jeden Monat einen festgesetzten Betrag (für Miete und Co.). Einkauf wird geteilt, sprich: einmal ist er dran, einmal ich.

Er kauft auch ab und an Sachen für die Kids, das gleicht sich immer wieder aus. Wir verdienen aber beide fast dasselbe, von daher ist die Ausgangssituation etwas anders. Kindergeld bekomme ich, von meinem konto werden aber auch die Sachen der Kids bezahlt (Kiga, Hort, Essengeld).

Ihr müsst euch hinsetzen und einen Plan aufstellen. Also alle Kosten aufschreiben, wer bezahlt was, was brauchst Du im Monat zum Einkaufen, für Bekleidungsgeld (Kinder) etc.?

Probleme entstehen ja meistens, wenn man nicht (!) miteinander spricht
;-)

lg polar

6

Moin!

wir sind jetzt 12 Jahre zusammen und davon 3,5 Jahre verheiratet.


Jeder hat sein eigenes Konto und auch seinen "finanziellen Bereich" bei uns.

Er kümmert sich um alles langfristige (Sparverträge, Anspargeschichten fürs Haus, Kosten die nur einmal im Jahr kommen, seine Steuern und Versicherungen als Selbstständiger, Grundanschaffungen etc.)
und ich habe das kurzfriste, finanzielle voll im Blick (Haushaltsgeld, Essen gehen, Geschenke etc.).


Wir haben das folgendermaßen geregelt:

Ich habe grob überschlagen wieviel Geld ich für diese kurzfristen Sachen pro Monat brauche.
Zudem habe ich mir einen Betrag überlegt den ich jeden Monat nur für mich haben möchte (eine Art "Taschengeld" worüber ich jederzeit frei verfügen kann!).

Dann haben wir geschaut wieviel Geld ich an Gehalt und Kindergeld bekomme.
Der Differenzbetrag, der mir da noch fehlt zwischen "Ich brauche" und "Ich bekomme" gibt mir Schatz dazu.
Jeden Monat als Dauerauftrag.


So hat jeder wieder seine Beträge und seinen Bereich vor Augen.


Scheint für Außenstehende vielleicht etwas kompliziert zu sein, aber wir fahren mit dieser "getrennten" Methode schon seit 10 Jahren sehr gut.
So lange haben wir nämlich einen gemeinsamen Haushalt!


Ganz liebe Grüße
kalenderfrau mit Engelchen im Bett (2) und Krümelchen im Bauch (23+1)

7

wir haben ein gemeinsames Konto, auf das alles raufgeht und zu dem wir beide Zugang haben.

9

dito - wäre mir zu blöde, zwei oder mehr Konten ständig im Auge zu haben!

10

Es kann auch gerade übersichtlicher sein, weil man Quellen und Abgänge von vornherein sortiert hat, macht es dann auch bei der Lohnsteuererklärung leichter und kann eben auch andere Vorteile haben.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

Also selbt wenn Du momentan kein eigenes Geld verdienst, solltest Du zumindest stets Zugang zu seinem Konto haben.
Berechtigt (auch wenn es sich nicht so schön anfühlt) wäre der Eingang des KG auf sein Konto, wenn er davon alle wichtigen Sachen finanziert und Du dies nicht als Belastung empfindest, dem ist es aber nicht so.

Bei uns ist es so: Ich verdiene nicht so viel, bzw. nicht regelmäßig, habe aber trotzdem ein eigenes Konto.
Sein Gehalt, Kindergeld, sonstige Einnahmen gehen ALLE auf sein Konto und davon werden alle gemeinsame Kosten gedeckt. Haushaltsgeld wird nicht zugeteilt, sondern alles mit Karte bezahlt (haben wir ja beide für das "große" Konto).
Wir wissen beide, dass wir monatlich über eine bestimmte Summe verfügen und vertrauen, dass keiner ohne Absprache größere Summen ausgibt.

Mit meinem selbstverdienten Geld kann ich allerdings machen was ich will, aber nur selten denke ich bei den Ausgaben nur an mich. Zuletzt steckte ich z.B. jeden Cent in einen richtig tollen Urlaub für uns alle.
Demnächt werde ich aber etwas egoistischer und stecke z.B. einiges in neue Fotoausrüstung.

Und ja, wir reden viel über Geld, weil das ein wichtiges Thema ist. Wir haben leider nicht uneingeschränkt viel, führen akribisch genau ein Haushaltbuch planen und teilen uns das Geld ein.

11

Ich verstehe auch nicht, worauf du genau hinaus willst.


Meinst du denn euer Problem ist die Anzahl der Konten oder nicht eher die Verteilung bzw. Zugriffsmöglichkeit auf das Geld?

Ob man nun ein Konto oder drei Konten hat, spielt doch keine Rolle, solange der Zugriff auf das Geld und die Verwendung zwischen beiden Partnern zu beider Zufriedenheit geklärt ist.