Schwimmkurs- welches Alter und Dauer?

Hallo! #winke

Unsere Zwillinge sind 4,5 Jahre alt und sollen bald einen Schwimmkurs machen. Ist das Alter dafür ok? Kurs beginnt in den nächsten 3 Monaten.
Ich habe 2 Kurse zu Auswahl. Über 10 Stunden mit Option auf Verlängerung. 10 Stunden kosten pro Kind 150 €. 5 Stunden extra 80 € pro Kind. In dieser Zeit lernen die meisten wohl schwimmen! Kleine Gruppe. Termin SA vormittag!

2 Alternative: Verein. Kosten insgesamt 350 und die Kinder können so oft kommen wie sie möchten, also bis sie schwimmen können. Gruppengrösse weiss ich leider nicht.
Termin: Wochentags am Nachmittag!
Tja, und nun? Weiss nicht was besser ist!

Hat jemand Erfahrungen mit Schwimmkursen? Wie lange haben eure gebraucht?

Gruss und Danke
Mausbaermama

1

Hallo Du!

Meine Tochter ist 5 Jahre alt und besucht nun seit Ende September ´10 einen Schwimmkurs am Samstag nachmittag. Das ist für uns ideal, weil ich alleinerziehend und ganztags berufstätig bin. Nachmittags - in der Woche - wäre meine Tochter schlicht und ergreifend nicht mehr in der Lage, noch schwimmen zu lernen. Dafür ist ihr Tag einfach zu lang.

So langsam platzt der Knoten bei ihr und ich denke, wir werden nur noch einige Sa. brauchen. Ich bezahle pro Kurs (10 Samstage) 80 EUR. Ab dem 4. Kurs müsste ich nicht mehr bezahlen, wenn sie es bis dahin nicht geschafft haben, sie das Schwimmen zu lehren:-) Das wird aber scheinbar nicht passieren.

Ich an Deiner Stelle würde den Kurs am WE nehmen, es sei denn, Deine Kinder sind Wochentags nachmittags topfit. Dem Verein würde ich erst dann beitreten, wenn ich merke, die Kinder möchten "dabei bleiben".

Lieben Gruß,
Claudia

2

Hallöchen,

mein Sohn hat mit 4 Jahren einen Schwimmkurs gemacht.

Es ging 8 mal (Mo-Fr und Mo-Mi) jeweils 1 Std. In der Gruppe waren 4 Kinder.
Bezahlt haben wir 60 Euro. Alle 4 Kinder konnten danach schwimmen.

LG Ina

3

Hallo

meine gehen in den schwimmverein seit 1,5 Jahren.
Sie lernen dort schwmimen in ihrem eigenen Temp.sie haben keinen Druck und wenn sie mal eine Woche fehlen ist es nicht schlmm.Finde es auch schön weil meine große dort jetzt auf die anderen Schwimmabzeichen trainiert.Meine haben am Freitag früher Mittwochs.

lg

4

Hallo,

unser Sohn war im Schwimmkurs seit er 3 war (anfangs Wassergewöhnung, ging dann nahtlos in Schwimmunterricht über.)

In diesem Sommer, mit 4,5 Jahren, hat er Seepferdchen gemacht, und 2 Monate später Freischwimmer. Das Alter finde ich absolut ok.

Was die Kosten angeht, die empfinde ich allerdings als sehr happig bei Euch. Bei uns haben 10 Einheiten 65 Euro gekostet. Und nach den 10 Einheiten können die Kinder meistens noch nicht schwimmen.

An Deiner Stelle würde ich den Verein vorziehen, auf Dauer kommt der billiger, ausserdem bleibt so das Wochenende frei.

Ach ja, und viel Spass dabei!

5

hallo!
ich bin gegen abgeschlossene 10er-kurse. frustriert nur und setzt die kinder unter druck. außerdem bedeutet "schwimmen können" nicht "seepferdchen-haben".
für uns ist schwimmen eine andauernde sportart wie kindertanzen oder reiten.
meine große hat mit 3 j. angefangen und hatte mit 3,5 j. ihr seepferdchen. jetzt ist sie 5,5 j. und kurz vor silber. sie ist weiterhin mit feuereifer dabei. ist eine kleine gruppe, sehr individuell und dafür auch recht teuer.
meine kleine ist jetzt 3,5 j. und schwimmt seit einem halben jahr. ich denke, im frühling wird sie das seepferdchen packen. undabhängig davon hat sie aber mächtig viel spaß im wasser, ist absolut wassersicher und das ist mir (mit) das wichtigste.
wir gehen freitagnachmittag zum schwimmen, die kinder schwimmen in kursen direkt nacheinander.
lg
julia

6

Hallo,

ich bin gegen 10-Stunden-Seepferdchen- Kurse.
Ich finde, das setzt die Kinder unter druck, denn jedes hat sein eigenes Tempo.
Natürlich schaffen viele Kinder in diesen Kursen das Seepferdchen, aber manche Schwimmlehrer lassen da auch viel durchgehen.
Außerdem sollte nicht das alberne Abzeichen das Ziel sein, sondern dass das Kind eine reele Sicherheit im Wasser erlangt. Und ich beweifel, dass ein Kind diese in 10 Stunden erlangt, vor allem, wenn es danach nicht mehr oder weniger regelmäßig mit den eltern schwimmen geht.
Mein Sohn war ab 6 Monaten im Schwimmverein, das ging vom Babyschwimmen zum "richtigen" schwimmen nahtlos über.
Es wurden dort immer verschiedene Spiele gemacht, so dass die Kinder in der Lage waren, sich nach und nach ohne Hilfe im Wasser zu bewegen. Da stand aber nie ein Abzeichen im Vordergrund.
Er hat dann praktisch ganz nebenbei mit 3,5 das Seepferdchen gemacht und mit fast 5 Freischwimmer.

LG



7

Hallo!

Mein Sohn hat mit 5 Jahren einen 10-Stunden Kurs gemacht und das Seepferdchen nicht geschafft. Er bekam zum Ende des Kurses immer mehr Angst und konnte immer weniger weil er sich noch nicht so richtig ins große Becken getraut hat. Die Kinder mussten 30-40 Minuten lang eine Bahn nach der anderen schwimmen (z.T. mit Schwimmgurt) und das war ihm zu viel. Wir gehen jetzt selber regelmäßig schwimmen und bei Bedarf macht er eben noch einen Kurs. Eine Freundin von mir ist selber Schwimmlehrerin (wohnt leider nicht in der Nähe) und meinte, dass er von der Technik her schwimmen kann und sich "nur" noch trauen muss.

Leider gibt es hier nicht die Möglichkeit, einen Schwimmverein zu besuchen. Das ist aus meiner Sicht - jedenfalls für unseren Sohn - die bessere Möglichkeit.

LG Silvia

8

unsere zwillinge sind auch 4,5 und wir machen seit 1 jahr einen schwimmkurs. Man muss sich immer bis do abmelden, wenn man am Sa nicht kann. Man bezahlt dann nur die std, die man wahrgenommen hat.

Es hängt immer sehr vom kursleiter ab, wie und ob die kinde schwimmen lernen. Beiuns ist es keine "wassergewöhnung", sndern wirklich schwimmen. Das war wichtig für uns, damit man auch mal allein mit zwillingen ins freibad bzw schwimmbad gehen kann ;)
unsere beiden schwimmen nun schon ohne flügel mit einer flosse am fuss sehr sicher.

Wir waren die ersten paar male mit im wasser, seitdem nicht mehr. Also auch mit zwillingenallein gut machbar - kommt aber halt immer auf den schwimmkurs darauf an. Am Anfang waren unsere öfters krank, das sie auch kurz vorher mit dem kindi angefangen haben. Also mussten wir ziemlich viele termine absagen. Das war der vorteil von unserem kurs-system, dass wir halt nicht den grossteil des 10er kurses verpasst haben.

viel spass!!!

9

Meine Tochter (4,5 Jahre) startet am Dienstag ihren "Seepferdchenkurs" mit 20 Stunden. Das ist aber mehr als Fortsetzung vom Kinderschwimmen zu sehen. Das hat sie schon 4 Jahre gemacht.
Die 20 Stunden kosten bei uns 115 €. Anschließend kann einfach ein weiterer Kurs gemacht werden, nennt sich Seepferdchen-Folge. Der ist dann wieder 20 Stunden. Eben damit kein Druck aufgebaut wird.
Mir geht es hauptsächlich darum, dass sie weiterhin regelmäßig "im Wasser" ist und auch mal ohne mich!
Beim Termin hatte ich die Auswahl von mehreren Terminen wöchentlich. Es gibt wohl 12 Kurse in der Woche.

lg ivik