Hier die offizielle Empfehlung von der hier so oft die Rede ist.......

Hallo!

Ich mache mir jetzt mal die Mühe und schreibe auf was die Empfehlung ist von der hier sooo oft gesprochen wird.

Das ganze kommt von der Deutschen Akademie für Kinderheilkunde und Jugendmedizin e.V.

Die optimale Schlafumgebung für ein Baby:

- eigenes Bett im Schlafzimmer der Eltern
- sichere Gitterabstände
- kein Kopfkissen und keine Mütze
- keine Bettdecke, stattdessen Schlafsack
- Rückenlage als optimale Schlafposition
- Zimmertemperatur 16-18 Grad
- keine Schnüre oder Bänder in der Reichweite des Babys
- kein Nestchen
- Schnuller anbieten
- nur kleines Kuscheltier
- kein Kunstoff-Schonbezug und keine Gummiauflage für die Matraze
- Matraze max. 10 cm hoch, nicht zu weich, schadstoffarm, mit trittfestem Rand.

So das war mal die Kurzfassung.

Jetzt weiter mit dem Kapitel Eigenes Babybett/Schlafplatz (ich tippe es genau ab)

In den ersten Wochen kann ein Säugling ohne wieteres im Stubenwagen oder einer Wiege schlafen. Diese sollte aber unbedingt so groß sein, dass eine ausreichende Luftzirkulation gewährleitet ist, um eine Überwärung und Rückatmung des Babys zu verhindern. Aus dem gleichen Grund sollte man auf das Nestchen im Stubenwagen, der Wiege und dem Babybett grundsätzlich verzichten. Ein Abdruck der Stäbe am Kopf des Babys ist genauso harmlos wie Liegefalten, die bei uns Erwachsene durch Kopfkissen entstehen können.

Schlafplatz

Beim Schlafen des Babys im Bett der Eltern kann es ebenso schnell zu einer Überwärmung des Kindes kommen. Unter der Decke der Eltern wird es nicht nur von den Eltern angewärmt, sonder es kann auch viel schwerer überschüssige Wärme abgeben. Die Gefahr einer Rückatmung der eigenen wie auch der Ausatmen der Eltern kommt dann noch dazu. Beides wirkt sich auf die Arousal-Schwelle des Babys negativ aus.

Vom Schlafen in einem gemeinsamen Bett oder zusammen auf einem Sofa ist daher dringend abzuraten. Das eigene Babybett an einem zugfreien, hellen Platz im elterlichen Schlafzimmer ist der beste Schlafplatz für ein kleines Kind unter zwei Jahren. Babys ziehen rhytmische Geräusche der völligen Ruhe vor. Solche Stimulationen - wie die Atmung und die Bewegung der Eltern - haben offensichtlich sogar eine positiven Einfluss auf die Atemregulation und die Arousal-Schwelle.

*************************************************************
So mir war es mal wichtig die "Empfehlung" die hier so oft zitiert wird aufzuschreiben. Jetzt könnt ihr das in Ruhe mal lesen. Ein kleines Fazit von mir: Weder das Familienbett noch alleine schlafen wird empfohlen.

Weitere Informationen, Checklisten und Einkaufsratgeber gibt es unter:

www.Schlafumgebung.de

Lg stelebe

1

#huepf
ich unterschreibe das.

lg Melanie

2

Letztendlich entscheidet aber jede Mutter, was sie für richtig hält! ;-)

3

... dann müssten Kinder in Afrika, Japan, Skandinavien... viel häufiger an SIDS sterben als deutsche Kinder. Tun sie aber nicht!
In den meisten Ländern der Welt schlafen die Kinder bei den Eltern, mal ganz abgesehen davon, dass kaum eine Familie in einem Nicht-Industrieland diese ganzen Empfehlungen erfüllen kann.

LG

4

Hallo!

Du kannst das machen wie du willst. Aber das ist in Deutschland die Empfehlung. Also weder Familienbett noch alleine schlafen. Letzlich muss das ja jeder für sich entscheiden. Ich kann nur irgendwie nicht verstehen wenn hier jemand fragt ob das wirklich war ist das die Kinder bei einem im Schlafzimmer schlafen sollen und antworten bekommt das sie auf jedenfall im Elternbett schlafen müssen.

lg stelebe

5

Ach ich hab noch was vergessen. Kann es sein das du dich durch meinen Beitrag ein bißchen angegriffen fühlst?? Verstehe ich nicht ganz.

Lg stelebe

weitere Kommentare laden
7

Huhu,

bis auf das FB unterschreibe ich dir das.

Aber jeder muß es für sich entscheiden. Ich hatte auch Angst, wegen SIDS aber meine Maus fühlte sich halt bei uns wohl bwz. auf meinem Bauch.
Wir jetzt 11 Monate dannach, lernen sie in ihrem eigenem Gitterbett zu legen. Eine Wand geschlossen, die andere offen...damt ich sie immer nehmen kann. Praktisch, wegen der Flasche in der Nacht.

Und es gibt auch Kinder, wo die kein Schlafsack mögen. Ich hatte sie immer unter meine Decke. Seit dem Sommer.

LG Netti
die trotzdem das FB liebt.

9

ohje jetzt bin ich doch wieder verunsichert, weil ich wieder heir so viel gelesen habe #kratz

meine püppi schläft in der wiege neben mir zum stillen hole ich sie dann zu mir ins bett!morgens schlafen wir beide nebeneinander ein (während des stillen) also (weil ich hier mal im forum gelesen habe das es nicht schlimm sei) aber dann gefährde ich mein kind damit ja wenn sie neben mir ein pennt und dann auch noch unter meiner decke#schwitz

ou man das werd ich dann wohl doch anders machen#schwitz#winke

15

Nein, du solltest dich hiervon keineswegs verunsichern lassen.
Das Elternbett hat natürlich prinzipiell ein paar Sicherheitsrisiken, die man im Kinderbett einfach abstellen kann: da sind Kissen, da sind Decken und im schlimmsten Fall ein rauchender Elternteil etc. Aus diesem Grund wird von offizieller Seite das Familienbett auch nicht empfohlen. Lediglich WHO und UNICEF weisen darauf hin, dass das Schlafen im gemeinsamen Bett empfehlenswert ist, da es das Stillen erleichtert. Und Stillen senkt wiederum das SIDS-Risiko. Wenn man also dafür sorgt, dass das Baby im Familienbett genauso vor Überdecken und Überwärmen geschützt ist wie im Kinderbett, ist das gemeinsame Schlafen völlig in Ordnung.

Lass deine Püppi also ruhig weiter bei dir schlafen. Nur das mit der Decke würde ich nicht machen. Ich wickle mich immer ein wenig in meine Decke ein und lasse nur den Brustbereich frei. Noch besser ist ein Babybalkon (z.B. Babybay) oder ein Kinderbett, das mit einer offenen Gitterseite und gleicher Matratzenhöhe an deiner Bettseite steht. Damit ist die Kleine bei dir, wenn sie dich braucht, und du hast trotzdem ansonsten genug Freiraum im Bett. ;-)

23

Wenn Du Dich an die Sicherheitsmaßnahmen hältst, ist gegen Co-Sleeping gar nichts einzuwenden, im Gegenteil: es wird von WHO und Unicef sogar empfohlen:

http://www.babyfreundlich.org/uploads/media/SchlafenimElternbett-2009-04-15_01.pdf

13

Hallo!

Ich frage mich immer warum heute das Gerede der Deutschen Akademie für Kinderheilkunde und Jugendmedizin e.V. (z.Bsp. es gibt ja viele Ratschläge wann, wo, wie ein Kind zu schlafen hat) mehr zählt als dass was die Mutter fühlt. Wenn eine Mutter es richtig findet das Kind im eigenen Bett schlafen zu lassen dann ist das genau so richtig wie wenn sie es mit in ihr Bett nimmt.

Eine Mutter weiß in der Regel was für ihr Kind gut ist. Mein Sohn hat auch im Familienbett geschlafen. Außerdem war er ein Bauchschläfer.

LG Nicole (die der Meinug ist das Ratgeber für Mütter verbrannt gehören!)

17

Liebe Nicole, da muss ich dir widersprechen. Meine Kinder schlafen von anfang an im eigenen Bett und waren im ersten Jahr (wenn nicht gepuckt) Bauchschläfer ABER das ist doch was vollkommen anderes, als was die Gesellschaft empfiehlt. Weißt du, ich bin 1:1 der Meinung, dass es die Gegebenheiten des Einzelfalles entscheiden, was am Ende gemacht wird (so bei uns aus untershciedlichen Gründen:Bauchscläger, eigenes Zimmer). Ich habe mir die gesamten Broschüre durchgelesen, weil mich der Beitrag von der TE interessierte und war über einige Erklärungen überrschaft. Sie sagen nicht, wenn du es andere machst, dann melden wir dich dem JA aber sie erklären schön, warum bestimmte Sachen nicht sein sollen oder wozu es kommt. Schau mal dir die Userin....nicole, wie verunsicherten Eindruck sie macht..Ich denke ,es gibt Userinnen, die nach einer Orientierung suchen und dann ist es richtig, dass es sowas gibt. Immern och besser, als wenn Urbia-Mütter (ich würde sie so gerne nennen..verkneife es mir aber) hier mit größter Frechheit bestimmte Unwahrheiten verbreiten..

Einerseits hast du recht: die Mutter wiß es am besten aber bitte trotzdem..lasse Ratgeber zu, weil sie dann unsere Sicht ergänzen. So nehme ich einfach in Kauf, dass ich in Hinblick auf SIDS bestimmte Risiken eingehen, weil mir andere Sachen genauso wichtig sind.

Ich lasse aber z.b. meinen Sohn bei Problemen auf meinem Bauch schlafen und es war schon interessant zu lesen, wo die Risiken dabei sein können..

Für mich zählt immer die individuelle Entscheidung, ich schließe aber doch nciht die augen vor der Realität...man spricht da von einem Optimum..

19

Sie können eine gute Ergänzung sein nur leider denke ich dass viele Mütter dadurch erst recht verunsichert werden. Ich fände es richtiger sich mit anderen Müttern zu besprechen, bei Problemen eine Hebamme zu befragen halt so wie Frauen es immer schon gemacht haben. Ein Ratgeber zeigt oft nur eine Seite auf. Dann kommt hinzu dass es davon hunderte auf dem Markt gibt. Eine Mutter die ohnehin schon unsicher ist wird dadurch nicht sicherer. Vielen von uns ist leider die Intuition, das Bauchgefühl abhanden gekommen. Was ich sehr schade finde. Mann sollte Mütter darin bestärken ihren ersten Impuls nachzugeben, aber heute schlägt man lieber vorher noch einmal im Buch nach.

Ich will es jetzt nicht breittreten, aber das Thema schreien lassen ist so ein Fall. Viele Mütter berichten dabei dass es ihnen schlecht geht. Es widerstrebt ihnen eigentlich ihr Kind schreien zu lassen. Warum? Weil es in einem Buch steht oder weil es die Nachbarin meint oder weiß der Geier wer. Aber statt da den Mund aufzureisen und der Mutter da reinzuquatschen sollte man das Kind nehmen und eine Stunde spazieren gehen damit die Mutter auch tagsüber mal ein Stündchen schlafen kann. Vieles geschiet aus Verzweiflung und Müdigkeit ist schlimm, sehr schlimm. Aber statt ein Buch zu schreiben oder Ratschläge zu geben sollte man die Mütter in dem was sie unterstützen.

LG Nicole

weitere Kommentare laden
14

http://eltern.babyfreundlich.org/fileadmin/download/info_material/SchlafenimElternbett-2009-04-15_01.pdf

Wenn man sch an ein paar einfache regeln hält dann ist das Elternbett eben doch sicher;-)

So sehen es zumindest die WHO und Unicef.

Desweiteren gibt es SIDS in den Ländern wo das FB normal ist so gut wie gar nicht, woher das nur kommt...?

24

#pro

43

Weil in den Ländern die Kinder vorher an Tetanus etc.sterben, deshalb!!!

16

Das Thema nervt. Soll es doch jeder so machen wir er meint.

Ich für meinen Teil finde ein Baby gehört zu Mama bzw. den Eltern auch Nachts!

18

Stelebe, ich wollte mich bei dir bedanken. Ich bin hier von bestimmten Userinnen, die hier Familienbett als den Schutzfaktor vor SIDS ansehen, so genervt gewesen, dass ich gar nicht mehr angeschaut habe, was sie dazu schreiben und dank deinem Beitrag habe ich mir die gesamte Broschüre durchgelesen und fand auch für mich wichtige Aspekte.Und auch die Wahrheit mit FB. danke schön.

Trotzdem muss ich dich zum Teil korrigieren. Du schreibst, dass weder das eigene Bett noch Famielienbett empfohlen werden. Ich glaube aber kaum ,dass es hier eine Mama gibt, die sagt, das eigene Bett ist natürlich das optimalste und beste und schützt vor SIDS etc.
Ich glaube, was die Fraktion der Mamis, die sich fürs eigene Bett entscheiden, dass sie es einfach für sich als das beste empfunden haben.

Die Gesellschaft spricht von einer optimalen Schlafumgebung. Ja, ich glaube es sind sog. Maxima, die eine Gesellschaft heruasgeben sollte und dann kommen die Sonderheiten des Einzefalles, wo man von diesem Optimum/Ideal abweicht. Ich glaube, es sit wichtig um die Risiken zu wissen und dann abzuwiegen. (Ich glaube, du schreibst es später ähnlich).

eins hast du aber mit deinem Beitrag klargestellt, jetzt wird keiner einen Unsinn mit FB und SIDS behaupten können. Interessant auch die spätere Argumentation von bestimmter Damen: auf einmal muss es jeder selber wissen..:-[

Ich spüre bei konrekten Beiträgen in diesem Forum, dass es nichts sensibeles gibt als das Schlafverhalten. Was hier aber bestimmte Userinnen machen, ist das systematische Verunsicherung einiger Mamis, die es aber dann leider zulassen (wie man sieht, gehören dazu immer zwei).

Dein Beitrag bringt endlich eine neutrale Aufklärung.

danke schön

25

http://www.babyfreundlich.org/uploads/media/SchlafenimElternbett-2009-04-15_01.pdf

33

Hoffnung2011 ich hab mich in dich #verliebt #rofl#rofl#rofl

weitere Kommentare laden