Stimmt das: Laminat das hoch geht, geht wieder im Frühjahr zurück?

Hallo,

wir haben ja schon seit Ewigkeiten Problem, mit nassen Fenster und damit auch das Laminat das hoch geht.

Nun meinte mein Neffe.

Das Laminat im Winter immer hoch geht aber wieder sobad es wärmer wird zurück geht. Aber es ist doch nicht Holz.#kratz

Und kann mann Laminat reparieren?

Ich meine, es sieht eh nicht mehr schön aus aber es ist ja nicht unser Probleme. Sondern des Vermieters wenn er nichts macht. Er hat ja den Schaden.

Luftfeuchtigkeit ist hier zwischen 65-75 %

LG Netti

1

hallo,

also das stimmt nicht...

ihr habt ganz einfach zu wenig platz nur wand gelassen und der boden kann sich nicht ausdehnen...!!

und laminat ist natürlich auch holz! nur eben pressholz mit nem dekor...!

sobald es feucht wird quillt es auf und geht hoch... und wenn kein platz zum generellen ausbreiten da ist geht er extrem hoch...

lg

2

Huhu,

ja klar das es Holz ist. Ich hatte mich falsch ausgedrückt.

Dann müssen die Vermieter kein Platz gelassen haben. Oder es liegt an der Feuchte.

Wir haben Wohn/Esszimmer und Flur Laminat und da geht es immer mehr auf. Je länger die Kälteperiode andauert. Wenn wir über 5 Grad Plus haben, oh dann haben wir mal trockene Fenster.

LG Netti

4

Das Laminat war doch aber schon vor Eurem Einzug in der Wohnung, oder?
Dann hätte es doch schon eher aufquellen müssen oder ist das erst jetzt passiert.

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
3

Was haben nasse Fenster mit aufgequollenem Laminat zu tun?

Läßt du etwa das Schwitzwasser aufs Laminat laufen?
Das ist dann nicht das Problem des Vermieters, sondern deins.
Warum wischt du das Wasser nicht weg bevor es ins Laminat eindringen kann?

Reparieren in dem Sinne kann man es nicht, nur die einzelnen Bretter austauschen. Das Laminat wird sich auch nicht mehr senken. Aufgequollen ist aufgequollen.

LG Ina

5

Sorry, ich wische nicht nass. Mann weiß doch, das mann nicht nass wischen soll.

Und da ist nichts nass, was aufgehen kann.

Und es entstand als die Fenster jeden Morgen pitschenass waren...seitdem haben wir das Laminatproblem.

Jeder Handwerker sagt, das kommt von den Fenster. Nur die Ursache, warum sie nass sind..das kann keiner sagen.

7

Ja, weil das Wasser an den kalten Fensterscheiben kondensiert.

9

Hallo!

Also wir haben in der ganzen Wohnung Laminat, bei uns Quillt nichts auf.

Meine Fenster sind abends oder morgens nur nass, wenn ich die Rollos über Nacht abengelassen habe.

Wenn sie nass sind, wische ich sie immer mit einem Ledertuch wieder trocken.

Ich frage mich nur, wieso du so eine hohe Luftfeuchtigkeit in deiner Wohnung hast....Lüftest du regelmäßig? Ich lüfte immer morgens, mittags und abends nochmal...Die Heizung steht nicht höher als 3 und das auch nur wenn ich gerade gelüftet habe, ansonsten stehen sie immer auf 2.

Und noch eine frage.
Wir kommt das schwitzwasser auf dein Laminat? Wenn du keine Fensterbänke hast, kann ich es ja verstehen aber wenn du welche hast, müsste es ja schon sehr laufen.

**Kondenswasser lässt sich nur verhindern, wenn die relative Luftfeuchtigkeit unter 100 Prozent bleibt. Das erfordert an jeder Stelle im Raum eine ausgewogene Kombination aus Temperatur und Luftfeuchtigkeit. "Regelten" früher ungeplante Undichtheiten des Gebäudes einen notwendigen Luftwechsel, erschweren heute die gestiegenen Anforderungen an die Dichtheit der Gebäudehülle diesen natürlichen Luftaustausch. Sobald ein Wert die kritische Grenze erreicht, muss entweder die Temperatur erhöht oder der Feuchtigkeitsgehalt durch richtiges Lüften - mehrmaliger täglicher Durchzug von fünf bis zehn Minuten - gesenkt werden.**

Lg

10

Guten Morgen,

danke für deine Antwort.

Wir lüften, regelmässig. Daran liegt es nicht, wir sollten Protokoll führen...ob da Unregelmässigkeiten sind die evtl. der Grund wären.
Aber alles in Ordnung.

Und laut I-Net wäre das zu hoch als Luftfeuchtigkeit. Mein Nachbar (Beirat von der Hausverwaltung) meint, es wäre okay. Das glaube ich ihm aber nicht.

Wir haben im Schlafzimmer auch ein elekt. Luftentfeuchter und er zieht zwar Wasser. Nur es wird trotzdem nicht besser.

Ich kann nur vermuten. Das es wirklich an die Nässe liegt, das das Laminat hoch geht.

Nur wie schon Winsbraut sagte. Es hätte sonst vorher schon sein müssen. Da die Wohnung ca. 2 Jahr leer Stand. Letztes Jahr hätte wohl keiner hier gelüftet, als es so kalt war. Fühlte sich wohl keiner zuständig.

Schade, da wir das erst jetzt alles mit kriegen. Im Sommer war ja noch alles einwandfrei, als wir die uns angesehen haben. Wir waren oft hier in der Wohnung.

LG Netti

12

Vielleicht lüftet Ihr auch falsch/zuviel?
Trocknet Ihr viel Wäsche in der Wohnung?

weitere Kommentare laden