Teure Wohnung oder nicht?Bin unsicher. leider doch was länger geworden

Hallo Zusammen,

Würde gerne mal ein paar Meinungen von euch zu meinem Problem haben...

Erst mal vornweg, ich bin 23, seit einem jahr in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis, mein Freund ist 28, hat auch einen sicheren Job, seit 2 Jahren wohnen wir zusammen.

Jetzt würden wir gerne umziehen. Habe eine sehr schöne Wohnung gesehen. Die Wohnung ist knapp 150 € teurer als unsre jetzige und deswegen bin ich schon fleißig am nachrechnen... Die Miete wird natürlich geteilt. Wenn ich von meinem Monatsgehalt ausgehe hätte ich am Ende des Monats noch ca. 30 € über. Da ist die Miete für die neue Wohnung schon abgezogen. Natürlich habe ich aus dem letztem Jahr noch Reserven auf dem Konto und war letztes Jahr auch bei weiten nicht an die 0 € drangekommen. Es sind immer mindestens 600 € über geblieben. Trotzdem hab ich irgendwie etwas Schiss, dass es nicht hinhauen kann... Mein Freund hat pro Monat noch einen hohen Spritverbrauch, da er sehr weit zu Arbeit fahren muss. Er könnte dann allerhöchstens 400 € für die Miete übernehmen.

Desweiteren habe ich einen starken Kinderwunsch und warte nur noch bis mein Freund auch soweit ist... Trotzdem überleg ich schon weiter, was wäre wenn ich schwanger wäre, nicht mehr arbeiten gehe, wie viel Geld bleibt übrig, können wir uns die Wohnung dann noch leisten? All solche Fragen... Hab das ganze letztes Jahr schon einmal durchgekaut, als ich mir ein neues Auto gekauft hab. Hatte auch immer Angst, dass es nicht reichen würde warum auch immer, aber es gibt deswegen bis heute keine Probleme, mein Auto kann ich super finanzieren.

Vielleicht war es bei euch ähnlich? Was habt ihr, oder was würdet ihr machen? Ich zerbrech mir wie bekloppt den Kopf.

Schon mal ein großes #danke

Mimi

1

Ist die Wohnung denn auch für ein Kind groß genug & geeignet? Wenn nein, lass es lieber.
Dein Freund sollte sich was überlegen (sparsameres Auto, Fahrgemeinschaft, Bahn), die Spritpreise werden 2011 vermutlich sehr stark anziehen.
Ich selber habe eigentlich immer eher zu billigen Wohnungen tendiert, also sozusagen "unter meinen Verhältnissen", weil die Miete ist halt einfach weg. Aber ich versteh schon, daß man ein schönes Heim haben will...
LG

4

Die Wohnung wäre perfekt. 100 qm, 4 Zimmer, Garten, Terasse. Unsre jetzige hat 74 qm... kostet 670 warm +Strom. Die neue wäre bei 840 warm + Strom.

Mein Freund hat sich extra ein günstiegeres Auto gekauf als wir zusammengezogen sind. Und in einer Fahrgemeinschaft ist er auch. Trotzdem kommt da einiges zusammen wenn man bedenkt, dass mein Arbeitsweg nur 8 Km sind...

2

..verstehe leider Deine Rechung nicht. Am Ende des Monats bleiben nur 30EUR übrig?? Vielleicht könntest Du nochmals Deine Finanzen auflisten, gebe dann gerne eine Rat.

Bin mit Wohnungen, Häusern und Finanzen erfahren, haben auch eine Kind, Nummer zwei kommt im Sommer. Rechne selber immer sehr genau nach.

Grüße

P.S.: Selber rechnet man immer sehr schnell pessimistisch, klappt dann meistens doch alles besser als man denkt.

5

Ja wenn ich wirklich alles abziehe von einem Monatsgehalt mit der Miete von der neuen Wohnung, dann würden immer um die 30 € über bleiben. Halt nur von meinem Monatsgehalt. Letztes Jahr sind immer so um die 600-1000 € über geblieben. Deswegen bin ich schon deutlich im +, dachte aber es wäre sicherer, wenn man nur das Monatsgehalt mit einbezieht...

Verstehst du mich jetzt? #schein

8

O.K. anscheinend rechnest Du Weihnachtsgeld und Sonderzahlungen nicht zum Gehalt dazu. Verstehe nun etwas besser. Du ziehst also alle Deine Kosten (Essen, Trinken, Hobby, Auto, Versicherungen) mit der halben Miete von Deinem Gehalt ab und dann bleiben noch 600-1000 EUR über..................ist das richtig?

Dann solltes Du Dir die neue Wohnung mit für Dich also 70EUR mehr im Monat (Dein Freund zahlt ja die Hälfte) leisten können.

Ich möchte aber ganz deutliche zu bedenken geben, Du zahlst nur in die Tasche des Vermieters. Was ist mit Altersvorsorge und Ansparen für ein Eigenheim??

Du solltest Dir gut überlegen, ob Du 1000 EUR inkl. Nebenkosten im Monat für eine Wohnung rausschmeißen willst. Persönlich würde ich das nicht tun, da meine Mann und ich immer eher günstig gewohnt haben, um für unser nun vorhandenes Eigenheim anzusparen.
Für ein Eigenheim reichen sichelich in der heutigen Zeit nicht nur 20.000 EUR Eigenkapital, denke insbesonder mit Kind an Deine finanzielle Zukunft.

Grüße und viel Glück

weitere Kommentare laden
3

Du hast nach Abzug der (HALBEN?)Miete noch 30 Euro über?

Und dein Freund?

6

Ja, also nur vom Monatsgehalt. Auf meinem Konto hab ich trotzdem mehr drauf, halt die Reste vom letzten Jahr, Weihnachtsgeld, Zusatzzahlungen usw... Und ich hab echt alles was ich im Monat an Ausgaben habe berücksichtigt...

Was bei meinem Freund über bleibt weiß ich nicht genau. Hab das erst mal nur für mich auf die Schnelle ausgerechnet.

7

Versteh ich nicht.
Natürlich rechnet man die monatlichen Ausgaben vom monatlichen Einkommen ab...
Und da bleiben dann nur 30 Euro übrig? Das würde ich sein lassen, erst Recht, wenn Du ein Kind planst.

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
10

Ganz erlich , ich würde es nicht machen.

Wie ich rausgelesen habe kann dein Freund auch nur die Hälfte dazugeben?
Was ist wenn einer von euch beiden Ausfällt(Arbeitslos, Krank ..) dann habt ihr ja weniger Einkommen, so schnell kommt ihr dann ja auch nicht an eine günstigere Wohnung. Ob ihr Wohngeld bekommt weiß man ja jetzt auch noch nicht.

Denk auch mal an später? Noch hast du Geld gespart aber nach dem Einzug wo einiges angeschaft werden muß,wird es auch nach und nach schmelzen. Irgendwann ist es auch mal alle.Zum Sparen bleibt ja auch nicht viel.150,00 Euro klingt nicht viel,aber auf dauer ?

Mein Tip wäre, bleibt wo ihr seit , wartet und wenn mal Nachwuchs da ist, sucht euch dann was passendes.

Es gab mal eine Rechnung: Gesamteinkommen aufteilen 30% Wohnen,30%Sparen,30% Leben.
OK ich würde jetzt bis 50% vom Einkommen an Miete rechnen aber keinen Cent mehr.

VG 280869

17

Mein Freund und ich teilen uns die Miete, weil wir kein Gemeinsames konto haben.

Also umziehen werden wir auf jeden Fall, weil wir in unserer jetzigen Wohnung nicht mehr glücklich sind. schimmel usw...

Wollte halt eine Meinung ob das klappen könnte. Ist für mich kein Problem nach einer anderen günstigeren Wohnung zu schaun, die hat mir halt auf Anhieb gefallen.

Was ich bei dir nicht verstehe: 50 % vom Einkommen an die Miete. Das wären doch bei mir 665 €. Ausgeben müsste ich aber nur 450... #kratz

11

Das scheint mir eng kalkuliert. Selbst wenn du jetzt noch Rücklagen hast, wirst nicht mehr so richtig welche bilden können.

Es gibt die hilfreiche Faustregel, dass die Miete nicht mehr als ein Drittel des Einkommens betragen sollte.

LG,
Trulli

19

Ok, Danke, deswegen frag ich. :-)

1/3 wären bei mir dann also 400 €. Dann bin ich mit den 450 etwas drüber.. Egal, such ich halt weiter.

#danke

23

Also ich würde mir weiter Wohnungen ansehen, irgendwann findet sich sicher eine die euch gefällt und auch von den Kosten her besser passt. Solang ihr nicht gekündigt seid in euer Wohnung habt ihr doch alle Zeit der Welt.

27

Hallo,

ich stand vor über einem Jahr auch vor einem solchen Rechenproblem.

Meine Prämissen:

1. Wohnung nicht teurer als ein Drittel des Nettogehalts (also ohne KiGe und UHV) (bin alleinerziehend)

2. Es müssen nach Abzug aller monatlich notwendigen Kosten (Fixkosten + Lebensmittel, Sprit u.ä.) 500 € übrig bleiben.

Mit 30 € übrig hätte ich nicht mal ansatzweise kalkuliert. Wäre mir viel zu knapp. Die verschwinden schnell mal im Monat.

LG Annika

28

Hab ja jetzt schon oft was von 1/3 vom Nettogehalt gehört. Mein Nettogehalt ist ca. 1330 also wären 1/3 ja ca. 443 €, das würde ja dann wiederrum fast hinhauen, wenn ich mit den 450 € kalkuliere.

Aber egal, wir werden wohl erst mal weiter suchen. Sind ja nicht in Eile...

#danke

29

Hallo,

dann hast du aber vergleichweise recht hohe Lebenshaltungskosten. Diese würden ja 2/3 deines Einkommens entsprechen. Hast du da schon mal geguckt, ob du da was dran drehen kannst?
Sind die 450 € nur die Hälfte der Warmmiete? Das ist ja wahnsinnig hoch.

LG Annika

weitere Kommentare laden