wird Wurzelbehandelter Zahn immer porös?

Hallo ihr Lieben!

Schieb im Moment mal wieder etwas Panik....
Mein rechter Eckzahn wurde vor ca. 4-5 Jahren wurzelbehandelt.
Leider wurde er auch etwas dunkler ( was lt. meinem Arzt normal sei #kratz - habe aber auch schon anderes gehört)
Hab jetzt totale Panik, dass mir mein Zahn einfach wegbricht.
Fragt mich nciht wie ich jetzt darauf komme :-)

Wird ein "toter" Zahn auf jeden Fall porös und muss schlussendlcih überkront werden?
Ist diese dunkelfärbung schon ein Anzeichen dafür, dass er porös ist?

Vielen Dank für eure Antworten

1

Hallo,

ein wurzelbehandelter Zahn wird nicht mehr mit Nährstoffen versorgt,deshalb wird er mit der Zeit dunkel.

Und,ja,er kann häufiger abbdrechen.
Ich würde ihn in jedem Fall überkronen lassen wenn ein aktuelles Röntgenbild unauffällig an der Wurzelspitze ist..

Lg
Nina

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Bist du Zahnarzthelferin?
Kann dann nur dieser eine Zahn überkront werden oder muss dann direkt so eine Brücke her, wo die gesunden Zähne mit abgeschliffen werden?

Hab jetzt noch mehr Panik ....

3

Häufig werden diese Zähne dunkler. Das liegt daran, daß Blutabbauprodukte in den Dentinkanälchen verbleiben. Meistens ist bei einem wurzelgefüllten Zahn der Substanzverlust so groß, daß er überkront werden muß.Über den richtigen Zeitpunkt hierfür gibt es unterschiedliche Meinungen.Sie reichen von "sofort", bis zu"wenn der Zahn abbricht".
Lg Julia

weitere Kommentare laden