Herzenswunsch Hochbett..ich weiß nicht...

Hallo,
meine Tochter (4,5) wünscht sich seit Ewigkeiten ein Hochbett. Es würde auch ein halbhohes gehen.

Prinzipiell ja ok., aber ich weiß nicht recht. Ich weiß von so vielen wo die Kinder aus dem Bett gefallen sind, im schlimmsten Falle hat sich ein Kind erdrosselt.

Es wäre praktisch, wegen der Unterstellfläche drunter.
Aber ich fühle mich unwohl dabei. Ich muß auch sagen, sie schläft noch immer mit Rausfallschutz und hängt die ganze Nacht da dran. Sie liegt nie an der Wand (trotz Decke die dort zusammengerollt liegt damit es nicht kalt ist) sondern immer an dem Schutz. Sie rammelt oft mit dem Kopf dagegen, bleibt aber liegen. Ich hätte Angst das sie trotz dem Schutz aus dem Bett fällt, ich würde meines Lebens nicht mehr froh.

Wie sieht das bei euch aus?

G.
22

1

Meine hat schon kurz bevor der kleine Bruder geboren wurde ein halbhohes Bett bekommen. Sie war da grad mal 2,5 Jahre. Bei uns ist es nur zum schlafen mir war es wichtig eines ohne Rutsche oder Turm oder sowas zu nehmen. Sie hat ein extrahohes Geländer drum was man extra dazu nehmen konnte. Mittlerweile sie ist bald 4 Jahre ist das Geländer weg der Rand immernoch recht hoch. Rausgefallen ist sie noch nie und hat auch ein super Gefühl entwickelt. Was natürlich schon oft vor kam das Ihr Schlafhasi runter gefallen ist und sie mich in der Nacht gerufen hat weil sie zu faul war rauszukelttern*gg* Zum Pipi machen geht sie auch ohne Thema. Ist sie zu Schlaftrunken ruft sie mich damit ich sie aufs Klo begleite.

Schaut doch nach einem wo man eben diesen extra Rausfallschutz holen kann. Wobei ich glaub den gibts für fast alle zum nachrüsten;-)

LG Melli

6

hallo,
meine Tochter schlief auch im Hochbett, es war ein Etagenbett. Jetzt ist sie wieder im normalen Bett. Beim hohen Bett war ein hoher Rausfallschutz. Jetzt hat mein Sohn (fast3) das obere Bett des Etagenbettes als Einzelbett und wir haben den Schutz drumgelassen. Der ist richtig hoch. Also ich muss auch klettern, um rauszukommen.
Meine Tochter ist nie rausgefallen. Jetzt im normalen Bett hatte sie auch wieder den Rausfallschutz und hing jede Nacht da drin. Dann habe ich ihn mal weggelassen und sie ist anfangs rausgepurzelt und schlief auf der Maratze davor weiter.#schein
Seit langem ist sie nicht mehr rausgefallen.
Vielleicht probiert Ihr es erstmal so. Also Rausfallschutz weglassen, Matratze davor und einen Monat probieren. Bei uns ist das immer abends passiert. Nachts ist sie nie rausgefallen.
Wenn es dann bei Euch klappt sind Deine Bedenken vielleicht kleiner. Und der Rausfallschutz beim hochbett ist ja eigentlich recht hoch.
Manchmal hatte ich Bedenken, wenn beide Kinder oben rumgesprungen sind. Darauf mußt Du dann ntürlich auch tagsüber achten.

2

Ich bin absolut deiner Meinung. Sicherheitsexperten raten von Hochbetten vor 6 Jahren ab, es gibt viel zu viel Unfälle damit.

Ursprünglich wollte ich für beide Jungs ein Etagenbett aufstellen, der Große wäre dann 6. Aber auch da habe ich viel zu viel Angst, obwohl er schon seit 1,5 Jahren ohne Rausfallschutz schläft und nur 1 oder 2 Mal seitdem rausgefallen ist.

Die meisten Unfälle passieren auch entweder tagsüber beim Toben (gerade jüngere Kinder gehen dann hoch und da hätte ich beim Kleinen Angst, deswegen auch dagegen) oder nachts beim Runterklettern. Egal, wie sicher sie tagsüber absteigen, nachts ist man häufig benommen und kann leicht daneben treten.

LG Alla

3

Hallo

du hast Recht - die meisten schlimmen Kopfverletzungen passieren bei solchen Stürzen vom Hochbett.
Deswegen gilt die Empfehlung ab 6. Jahren.

Und man kann sich auf Kinder einfach nicht verlassen - sie toben doch mal, oder schupsen sich, ..... -

Deswegen haben wir einfach bei einer Sicherheitsnetzfirma ein Netz bestellt und "einfach" an Bett und Decke gemacht.
So wird die Stelle an der sie runterfallen können minimiert, nur der Aufgang über der Treppe ist etwas frei.

Wenn du noch Fragen hast
Meld Dich

grüße Silly

4

Wir haben das Ikea Kura Bett mit Betthimmel - da kann das Kind nicht an der Seite rausfallen oder auf dem Bett rumhopsen.

5

unser sohnemann bekamm sein halbhohes bett mit 3 ABER (hab lange gesucht und überlegt) 1. mit treppe und handlauf und hoher umrandung und 2. hätten wir es sofort wieder zu einem normalen bett umbauen können hätten wir gemerkt er käme nicht zurecht!

haben aber auch einen ruhigen schläfer, ein nachtlicht und leuchtstreifen auf der treppe! heute ist er 6 und die entscheidung war richtig für uns.
sein zimmer ist recht klein und unten hat er seine ganze playmobilsammlung aufgebaut, also nix mit dunkler ramschecke;-)

jenachdem kann man das bett noch erweitern und es zum hohen hochbett umbauen oder eben wie gesagt als ganz normales bodenständiges;-)

unserem kleinen könnte ich mir nichtvorstellen so frh so ein bett zukaufen da er ein ganz anderes kalieber ist!

bewust haben wir jegliche spielgeräte wie rutsche weggelassen denn es ist zum schlafen da:

achja das bett ist von FLEXA war zwar recht teuer aber qualitativ sehr hochwertig.

lg

lg

7

Ich würde zuerstmal den Rausfallschutz entfernen. Ich denke, dass sie sich mit 4 1/2 daran gewöhnen wird und nicht aus dem Bett fällt.

Wenn das dann klappt und wenn deine Tochter sich gewöhnlich an Regeln hält, dann würde ich ihr den Wunsch erfüllen.

Meine Tochter hat mit 3 1/2 ein Hochbett bekommen. Die Regeln lauten:
1. Es wird nur gekrabbelt.
2. Nicht mehr als 2 Kinder im Bett.
3. Es wird nur gekrabbelt.
4. Nicht mehr als 2 Kinder im Bett. ;-)

5. Sobald sich jemand nicht an die Regel hält, wird "Meldung gemacht"

Es klappt prima. Sie hält sich daran, ich muss nicht kontrollieren (obwohl ich es manchmal tue). Für ganz kleine Kinder haben wir ein Brett vor der Leiter. Ich vertraue meiner Tochter und lege meine Hand dafür ins Feuer, dass ihr nichts passieren wird.

8

Mutig.
Ich vertraue meiner Tochter auch, ich glaube auch nicht das sie oben toben würde.
Ich befürchte UNFÄLLE die einfach passieren können. Da kann ich vertrauen wie ich will, Dinge geschehen eben.

Sie ist allerdings auch eine wilde Schläferin, hängt wie ein Affe im Schlaf an dem Bettgitter. Daher möchte und werde ich es noch nicht entfernen.

9

Hallo

ich würde auch nicht darauf vertrauen -
z.B. wenn es zwei Kinder sind, kann eines auch mal das Gleichgewicht verlieren, weil es sich vorne über lehnt oder der Andere dagegen fällt.

Grüße Silly

weitere Kommentare laden
10

Hallo

habe zwei Fotos hochgeladen -

dann siehst Du wie wir es gemacht haben, so als Idee

Beim anderen Bett ist der Einstieg noch besser, da wir da einfach die Ecke weg hängen haben lassen, da schlüpft dann die Kleine einfach rein.

Grüße Silly

11

Geiles Zimmer, da würde ich auch schlafen wollen ;-)

SO würde ich auch keine Angst haben das sie rausfällt. Habt euch viel Arbeit damit gemacht.

Wir überlegen noch, ich bin einfach unschlüssig weil eben immer was passieren KANN. Und diese Meldungen und Erzählungen haben mir echt Angst gemacht, man würde sich ja immer Vorwürfe machen das man nicht auf sein Gefühl gehört hat.

12

Hey ich habs mir grad angeschaut und find die Idee prima! Für alle die sich nciht sicher sind ne super Lösung!!

Schönes Prinzessinenzimmer!

LG Melli

weitere Kommentare laden
27

Hallo,

bei meiner ist es ähnlich und ich bin dankbar, dass wir keinen Platz (Schräge) für ein Hochbett haben.

Meine ist schon 2x aus dem Bett gefallen. TROTZ Rausfallschutz.

Einmal waren zwei von drei Gitterstäben offen. Sie genau Kopf voraus dadurch.
das zweite Mal war am Fußende der Rausfallschutz ein Stück offen. Grade so, dass sie durchpasst. Sie ist kopfvoraus rausgefallen. Zum Glück nur wenige Zentimeter und hatte ein wenig Kopfschmerzen. Bei einem halbhohen Bett säße ich jetzt im glücklichsten Fall bei ihr auf Intensivstation!

Unser Kinderarzt rät auf keinen Fall vor dem 6. Geburtstag. Danach ist es ermessens Sache, da sich ab da in der Entwicklung der Kinder sehr viel getan hat. Davor hat er schon viele - gravierende - Unfälle erlebt.

Das schlimme bei Hochbetten (auch bei Halbhohen). Harmlose Unfälle gibt es so gut wie nicht. Wenn etwas passiert, dann ist Intensiv ein glücklicher Verlauf... :-(

Klar, runterfallen können Kinder überall! Aber auf dem Spielplatz ist mein Kind wach, fit und wenn sie müde wird oder es dämmert, gehen wir nach Hause.
Ja, sie ist schon vom Klettergerüst gefallen. Es ist ihr nichts passiert, der Rindenmulch hat alles abgefedert! Aber mal ehrlich, würdest du dir Rindenmulch ins Kinderzimmer legen? Wohl eher nicht. Der Boden ist dann härter. Als meine vom Kindertisch (draufstehend) runterfiel, auf dem Korkboden landete, hatte sie eine Gehirnerschütterung. Der Tisch ist deutlich niedriger als so ein Bett....

Von daher würde ich von einem solchen Bett abraten.
+ die Geschichten aus dem Bekanntenkreis, die auf der Intensivstation landeten. Schädelbasisbruch und ähnliches :-(

Wie ist das mit Besucherkindern?
Ein Unfall passierte einem Besucherkind. Ca. alle zehn Minuten reingeschaut, weil die Gefahr bekannt war... aber EINE reichte für den Sturz :-(

Ja, mein Kind darf Fahrrad fahren. - Mit Helm
mein Kind hat auch ein Bett - nicht so hoch
mein Kind darf auf dem Spielplatz klettern - Boden aus Rindenmulch oder speziellen Matten
mein Kind darf ins Kinderturnen - auch dort gibt es Matten

aber ein Hochbett käme nicht in Frage.


Lass dich von deinem Bauchgefühl leiten! Meines sagt mir zu über 90% was gut mein Kind und mich ist, auch wenn es im ersten Moment manchmal anders erscheint!


Übrigens, wenn sich meine einen lebendigen Tiger seit Jahren wünschen würde, würde sie den auch nicht bekommen. Auch ein Pferd nicht. Damit muss sie leben.

Realisierbare Wünsche, werde ich ihr aber gerne erfüllen, soweit es mir möglich ist, werde ich ihr versuchen zu erfüllen.

Im Zweifel geht Sicherheit vor. Ich trage gerne die Verantwortung für mein Kind und daher sage ich auch mal "gerne" Nein zu Wünschen.

29

Hallo,

wir haben Gott sei Dank keinen Platz dafür. Zumindest nicht, bis das Zimmer geteilt ist, dann könnte man eines in der Teilwand aufstellen, aber nicht an den Schrägen.

Eine befreundete Mutter hat ihrem Sohn eines geschenkt, als der drei war, weil er das Zimmer mit seiner Schwester teilt und das Zimmer recht klein ist.
Mir ist jedesmal Angst und Bang, wenn wir dahin fahren. Warum? Weil der Kerl nicht hört und ziemlich rabiat ist. Mir hats neulichs chon gereicht, was er mit seiner Schwester im Wohnzimmer angestellt hat, für mich ist es nur eine Frage der Zeit, bis er sie da mal die Treppe runter schubst. Und genau das hat er mit meiner Kleinen schon mal probiert, daher bin ich dabei, wenn sie bei ihm im ZImmer spielen....

Meine Kleine konnte auch immer super Treppen laufen, und ist dann trotzdem mal runter gefallen. Die ganze Treppe. Aber wir brauchen ne Treppe im Haus, ein Hochbett aber nicht.

ICh find die DInger wirklich gefährlich.
Meine Meinung
LG Karin