Mamas mit Kindern die eine Sprachentwicklungsstörung haben

Hallo gibt es vielleicht hier Mamis die Kinder haben die eine Sprachentwicklungsstörung bzw mit 3,25 wenig sprechen(sprachen).Suche welche zum Austausch.Meine grosse wurde im August 3 und kann wenns hoch kommt 8 Wörter verständlich reden.Würde mich freuen

1

Hallo,

mein Großer hat mit 3 Jahren ca. 20 Wörter gesprochen, mittlerweile mit viel Hilfe und Therapie kann er fast normal jetzt reden mit fast 7 Jahren.
Er hat noch paar Probleme mit Grammatik und sich auszudrücken, aber sonst ist alles ok.

Lg

2

Na dann melde ich mich auch mal - doppelt :-(
Mein Großer konnte mit 3 genau 31 Wörter. Der Kleine wird diesen Monat 3 und spricht gar nichts. Er ist gerade in der Phase der Silbenverdopplung. Beide Kinder sind angemeldet bei "Ohne Worte" und lernen per unterstützter Kommunikation.

7

Ach ja, ganz vergessen ... der Große ist jetzt 4,5 Jahre. Er plappert wie ein Wasserfall, nur mit der Grammatik hapert es noch. Er ist jetzt bei 3-4-Wort-Sätzen. Er hat I-Status im Kiga und bekommt Logo. Er hat diese Bildkarten, um sich besser auszudrücken.
Der Kleine lernt die GuK-Gebärden (mehr oder weniger). Aber bei ihm ist auch noch viel anderes im Argen. Bei einer logopädischen Diagnostik wurde festgestellt, dass die vorsprachlichen Kompetenzen noch nicht ausgebildet sind, nur angebahnt. Also wird es wohl noch eine ganze Weile dauern, bis er spricht.

3

Hi,

mein Sohn hat mit 3,5 auch kaum was gesprochen-jetzt mit 5, spricht er fast alles-das hat er alles in einem Jahr aufgeholt.

Lg,Schoko

5

Hallo Schoko.

Hat er das "einfach so" aufgeholt, oder hatte er irgendwelche Therapien? Wenn ja, welche denn??

Interessiert mich, weil die Kleine meiner Freundin auch so ein "Late Talker" ist. Wurde im Herbst 3 und spricht keine 10 Wörter. #schwitz

LG
cazie71

4

Hallo!
Mein Sohn wird im April 3, und bis diesen Sommer hat er kein einziges Wort gesprochen. Inzwischen wird es langsam besser (wir sind seit Sommer jede Woche bei der Frühförderung und Logopädie). Er spricht jetzt so ca. 50 Wörter, allerdings höchstens 10 davon wirklich verständlich.
LG. Monika

6

Hi,

meine Kids haben alle erst spät angefangen zu sprechen. Da wir Eltern auch keine "Verbalakrobaten" ist das wohl familiär gedingt.

Bei meiner Großen (10) macht sich das in den Aufsätzen bemerkbar, ihr Wortschatz ist einfach nicht so groß wie der gleichaltriger Kinder.

Bei meinem Sohn (9) war es so schlimm,dass ich mir ihm als 5jähriger eine kurze Zeit beim Logopäden war, was meiner Meinung kaum was gebracht hat. Inzwischen hat sich das aber gegeben, ihm merkt man kaum noch was an.

Mein Jüngster (3,5) spricht auch wenig und sehr undeutlich, aber da es bei den anderen auch so war warte ich erstmal ab. Manche Dinge sind einfach so wie sie sind. Und jedes Kind hat eben sein eigenes Tempo.

LG

Tanja

8

Meine Tochter ist ebenfalls mit der Sprachentwicklung verzögert. Sie ist 4,5 und spricht eigentlich nur in "halben" Sätzen bzw. viel im Infinitiv. Logopädie hatte sie seit dem 2. Geburtstag, aber wirklich schneller hat sie sich dadurch nicht sprachlich entwickelt. Ihre kleine Schwester (2 Jahre) hat meine Große von der Sprachentwicklung inzwischen überholt.

Lg Steffi

9

Als Lukas mit knapp 3 in den Kiga kam sprach er ca 10 verständliche Wörter, das hat sich auch im ersten Kiga Jahr nicht gebessert. Mit 3,5 Jahren hab ich durchgesetzt das er Logo bekommt und in einen I-Kiga wechselt. Kurz nach dem 4. Geburtstag konnte er dann endlich auch seinen Namen sagen und fing dann an zu sprechen. Zum 5. Geburtstag wurde ein Test gemacht und es hieß seine Sprache ist mehr oder weniger altersgemäß. Jetzt mit 6 waren wir nochmal zum Test und bis auf Fehler in der Grammatik ( die aber auch durch die zweisprachige Erziehung bzw durch die Fehler meines Mannes kommen können) paßt alles, er hat sogar laut Arzt einen ungewöhnlich großen Wortschatz für sein Alter:-).
Laß testen ob das Gehöhr in Ordnung ist, wenn es das ist versuch so bald wie möglich mit Logo anzufangen, ich halte nichts davon zu warten bis die Kinder fast in die Schule kommen denn je ehr sie ihre Defiziete aufholen können umso besser für die Kinder.

Im ersten Kiga galt mein Kind immer als Problemkind mit dem kaum einer was zu tuen haben wollte ( weil er sich nicht verständlich machen konnte) im anderen Kiga mit entsprechender Förderung ist er alles andere als ein Problemkind, er hat zahlreiche Freunde und ist auch beim Personal beliebt.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

10

Meine Tochter ist im Juli drei Jahre alt geworden, sie spricht viel, leider nur sehr schwer bis gar nicht verständlich. Seit einem Jahr gehen wir zur Logo.
Sie hat schon zwei Mal die Polypen entfernt bekommen.
Ich hoffe, dass ihre Aussprache bald deutlicher wird.

11

Naja, da wäre vielleicht noch ein >Papa< dessen Tochter (4) eine Spachentwickungsstörungen hat.

Sie hat einen I-Platz im Kindergarten und bekommt 4 mal die Woche Logopädie.

LG#zitter