Habt Ihr Eure Kinder zum Laufen gezwungen?

Hallo,

seitdem unser Sohn auf der Welt ist, habe ich ständig folgenden Satz gehört:

"Wenn die Kleinen erstmal anfangen zu laufen, wird Dein Rücken ganz schön leiden"

Irgendwie scheint es normal zu sein, dass alle Eltern mit gebeugtem Rücken ihre Kinder an den Händen festhalten, und hinter ihnen herlaufen.

Eine Bekannte, deren Kind 7 Wochen älter ist als meins, war im November absolut schockiert, warum ich meinem Kind nicht auf diese Weise das Laufen beigebracht habe.

Sie sagte: "Die Kinder wollen doch laufen"

Ich bin aber der Meinung, wenn die Kinder laufen wollen, und ihr Körper soweit entwickelt ist, dass er laufen kann, dann werden die Kinder es tun, ohne dass ich sie festhalten muss.

Die Tochter meiner Bekannten lief an der Hand bevor sie ein Jahr alt war. Wollte sie auf den Arm oder sich hinsetzen, bekam sie von ihren Eltern zu hören:" Nein Du sollst laufen"

Soviel zu dem Thema "Die Kinder wollen das"

Nun war es so, dass mein Sohn vor ein paar Wochen einfach aufstand und loslief.

Er steht ohne sich irgendwo abzustützen frei auf.

Die Tochter meiner Bekannten läuft auch. Nur wenn sie hinfällt muss jemand kommen, und sie wieder auf die Beine stellen, damit sie weiterläuft. Sie schafft es nicht aus eigener Kraft aufzustehen.


Also mein Kind käuft allein, mein Rücken mußte nicht darunter leiden.

Alles bestens.

Wie war das bei Euch? Habt Ihr das Laufen trainiert? Wenn ja warum?

Oder liefen Eure Kinder auch einfach los, als sie dazu bereit waren?

Liebe Grüße

mamab

1

Wir haben auch nie laufen trainiert....klar ab und an an der Hand gelaufen wenn sie das wollten oder "als Spass" aber bestimmt nicht als Training.

Ich habe eh festgestellt, das "alleine laufen" nichts mit an der Hand laufen zu tun hat.

Meine Kinder sind mit 13 M., 13,5 M. und 16 Monaten gelaufen.

LG BUNNY #hasi mit Kids und #ei

2

Mein Sohn hat sich selbst trainiert. Alles was man schieben konnte hat er durchs Haus geschoben, laufender Weise.
In der Krippe ist er den ganzen Tag mit einem Lauflernwagen oder dem Puppenbuggy durch den Raum geflitzt. Irgendwann hat er die Sachen dann stehen lassen und ist frei gelaufen.
Er kann auch selbst aufstehen ohne sich irgendwo hochzuziehen.

LG

3

Huhu!

Also "zum laufen zwingen" ist brutal ausgedrückt :-p
Nee, also mein Großer ist mit 11,5 Monaten das erste Mal frei gelaufen, aber nur so 2-3 Schritte. An Möbeln oder an der Lenkstange des Kinderwagen ist er schon mit 9 Monaten langgelaufen. An der Hand, hm, haben wir selten gemacht ...

Noah ist mit 11 Monaten gelaufen und der Große hatte ihn dabei gern an seiner Hand geführt. Sah ganz niedlich aus. Ich bin relativ klein und mein Rücken hätte nicht leiden müssen. Wenn Noah an der Hand laufen wollte, dann durfte er das natürlich, aber ich hab ihn auch hoch genommen, wenn er hoch wollte.
Nach 2 Wochen hatte Noah plötzlich keine Lust mehr zu laufen, ist nur noch gekrabbelt, wollte getragen werden oder in den Wagen - warum sollte ich ihm das verwehren???
Mit 14 Monaten wollte er dann doch laufen und seither flitzt und hopst er hier durch die Wohnung ;-)

LG Mandy mit Joel (4) und Noah (2)

18

nö, passt schon würd ich sagen ... beginnen tuts damit dass das kind mal gepackt und rumgeschliffen wird, damit es "lernen" kann wie viel spaß das macht so rumzulaufen ...

sowas nenn ich auch zwingen #cool

4

ich hab ihn auch nur ganz ganz selten an den händen laufen lassen. einfach weil mein rücken eh schon schrott ist und ich mir dachte... na gut wenn er lufen moechte, soll er es alleine schaffen, oder eben krabbeln bis er es kann. mit 1 jahr ist er gelaufen :) ohne hände.

aber dann kamen dann so sprüche von meiner oma: jetzt wo er läuft soll ich ihm das krabbeln abgewöhnen. ich hab sie dann gefragt wie ich das machen soll. vll reisnägel in die knie? mein bruder kam dann auf die idee reiskörner in die strumpfhose in kniehoehe zu tun (das waren natürlich alles nur dumme ideen um meine oma zu ärgern)

war lustig :D

5

Hi,
das, was du entweder als "laufen trainieren" oder "zum Laufen zwingen" beschreibst ist eine Unsitte.

Weil sie genau das macht, was du ja selbst erkannt hast: die Kinder zu etwas bringen, wofür sie noch nicht reif sind (Mamas Rücken ist ihr persönliches Pech ;-)).

WENN sie reif sind können sie es auch ohne Training. Und davor kann man mit diesem "Training" durchaus Schaden anrichten (wie du ja auch beobachtet hat, und diese Aussage einer befreundeten Krankengymnastin deckt sich vollkommen mit dem, was ich bei vielen Kindern beobachtet habe):

Viele Kinder (natürlich wie immer nicht alle, und wie immer sind hier nur die anderen ;-)) die viel an den Händen herumlaufen "weil sie es ja wollen" lernen nicht von Anfang an, ihr Gleichgewicht zu halten. Viele lernen, sich nach vorne zu beugen und auf die haltenden Hände zu stützen.

Und wenn die Hände dann irgendwann weg sind, fehlt das normalerweise weiter entwickelte Gleichgewichtsgefühl - häufiges Hinfallen, stolpern schon über kleinste Hindernisse, Probleme beim Aufstehen...können die folge sein.

Und das leider nicht nur in den ersten Tagen und Wochen des freien Laufens, man kann (wenn man die Kinder ab Lauflernalter kennt, wie wir eben einige) bei nicht wenigen diese Probleme auch noch Monate nach dem Beginn des freien Laufens beobachten.

Meine beiden wurden nie geführt, sie haben sich alles selbst erarbeitet, sind um Möbel herumgelaufen usw, und irgendwann ohne stolpern, fallen o.ä. einfach losgelaufen, nicht einzelne Schritte sondern praktisch von 0 auf ganz frei laufen.

Dein Gefühl sagt dir das richtige. Wenn Kinder laufen WOLLEN dann lernen sie es auch ohne das Mama/Papa sich dafür den Rücken krumm machen. Dann nutzen sie eben Möbel usw. aus und lernen es von ganz alleine.

Viele Grüße
Miau2

6

nein, meine ist gelaufen als sie wollte, wenn sie in buggy wollte ist sie danatürlich reingekommen. sie ist jetzt 3 und bei tagesausflügen nehmen wir den buggy immer noch mit, schon weil ich nicht taschen tragen will und wenn sie rein will, darf sie auch.
mein rücken musste auch nicht leiden, muss man sich ja nicht antun. meine lief einfach los mit ca 12 mon von alleine ohne hilfe

7

Also unsere grosse wollte nie ohne etwas in der Hand laufen...Sie fing so mit ca 12 monaten an...Naja drausen hatte ich sie dann eben an der hand...Mit 14 monaten ist sie dann alleine gelaufen...,.

Der kleine war da ganz anderst...Er fing mit 10 monaten an die ersten freie schritte zu machen OHNE hilfe....Ich dachte mir wenn er das will und kann soll eres machen...Naja mit 11monaten waren es dann so 10 schritte ca und mit 1 Jahr lief er komplett alleine...Ich hab ihn nie gross gehoben aber er wollte das auch nie...Er hat immer die händchen weg...Jetzt wo er laufen kann geb ich ihm auf der Strasse meinen Finger und er hebt ihn dann wenn er läuft...

Jedes Kind ist ja anderest wann es läuft manche mit 1 Jahr manche erst mit 1,5jahren.... Wenn sie es von alleine können ist es doch supi...Zwingen würd ich mein Kind nie zu irgendwas....

8

Kinder sind so unterschiedlich. Meine Große hat das nie gebraucht, sie ist irgendwann einfach aufgestanden und gelaufen. Die Kleine würde seit Wochen am liebsten ganztägig an den Händen laufen und fordert das richtig ein.

Ich würde da nicht so sehr werten an Deiner Stelle.

Andrea

9

Besonders physiologisch ist es wohl nicht, wenn man das Kind an den Händen festhält zum Laufenlernen.
Wenn die Omis das unbedingt machen wollen, dann lasse ich sie, aber meinen Rücken mach ich mir damit nicht noch mehr kaputt ;-)

Junior zieht sich seit er 7 Monate als war überall hoch und läuft an den Möbeln lang. Mit 10 Monaten hat er den Laufwagen entdeckt und schiebt den und alles was sich sonst noch schieben lässt durch die Wohnung und wenn er soweit ist, wird er wohl loslassen :-)

Wobei ich glaube, dass er sich momentan erstmal aufs Sprechen verlegt hat und mit der Motorik erstmal pausiert.