Katze+Pflanze=Vergiftung??? (Erbrechen) Hilfe!!!!

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Unser Kater verschluckte am 24.12. einen Lamettastreifen, ich rief den Nottierrzt an, wir sollten dann erstmal abwarten, er fraß normal und hatte normal Stuhlgang.

bis heute war alles ok, hab den Streifen zwar im Kot nicht gefunden, aber der Tierarzt den ich nach 3 Tagen nochmal anrief meinte, man würde den nicht unbedingt im Kot sehen, weil es zerknäult sei.

Jedenfalls hat er letzte Nacht vermutlich an unserer Pflanze im Bad gefressen , durch Silvester haben wir irgendwie vergessen, die Tür zu zu lassen. Leider weiß ich nciht, was es für eine Pflanze ist. Ist halt so ne Palme, mit dünnem Stamm (ca. 1,5cm Durchmesser) und diesen länglichen spitzen Blättern (Blätter sind ganz schmal und länglich spitz).

Jedenfalls wachte ich heute früh wegen seines Würgens direkt neben mir auf, ich setzte ihn runter (er war im Bett bei uns) und er erbrach, aber nur Schleim. Dachte es sei nix weiter, aber ich hörte immer Magen/Darm-Geräusche wie bei uns Menschen, wenn wir n Magen/Darmvirus haben. Es zischte und pfeifte, eben wie bei uns. Es ließ aber dann nach.

Jedenfalls sah ich dann noch ein kleine Schleimpfütze unterm Bett... Als ich später in den Flur ging die nächsten 2 kleinen Pfützen.... ach menno.... hat er sich vergiftet? Was macht ein Tierarzt dann???

Fressen wollte er nicht, trinken bisher auch nciht (hab Kamillentee gemacht). Sonst schmust und schnurrt er wie immer.

Will nun zum Nottierarzt gehen. Wie ist das, kommen die nach Hause oder ist deren Praxis dann offen?

Ach man... ich hab so Angst.

Lena

1

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://img511.imageshack.us/img511/4990/dsc0003il4.jpg&imgrefurl=http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/7531-sind-diese-2-pflanzen-giftig.html&usg=__VYJbQb-gOuoD6EN7kf-PIrKXDSY=&h=600&w=600&sz=208&hl=de&start=6&zoom=1&itbs=1&tbnid=ukkjksEUidTQGM:&tbnh=135&tbnw=135&prev=/images%3Fq%3Ddracena%2Bf%25C3%25BCr%2Bkatzen%2Bgiftig%26hl%3Dde%26gbv%3D2%26tbs%3Disch:1

Google sei dank....ist es eine solche?

Mona

2

Hi Mona,

riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeesen DANK an dich!!! Es ist diese Palme! Ich habe stundenlang gegooglet und auch diese Palme gesehen, aber kein Bild sah so ähnlich aus wie unsere! Dein Bild was du gepostet hast könnte sogar unsere eigene sein, sie sieht GENAUSO aus!!!!

Leider findet man widersprüchliche Angaben zu dem Ding. Unser Kater hat schon öfter mal dran geknabbert und es war nix.

Er schläft grad viel, frisst aber wieder und kotzt nicht mehr. Meinste, das ist jetzt ok so?

LG und DANKE!!!!!

3

Also, ich habe "nur" Kaninchen und Meerschweinchen. Aber ih fütter NIE etwas was auch nur ansatzweise unsgesund sein könnte.
Kann sein dass es 100 mal gut geht und dann ist sein Abwehrsystem einfach mal schwächer und dann kann sein Körper nicht mehr gegen das Gift angehen.
Ich denke Du findest sicher ein neues Heim für die Pflanze;-)

Ich stelle keine Ferndiagnose, dazu kenn ich mich auch gar nicht aus. Ruf den TiA an und frag was Du tun sollst.

Mona

weitere Kommentare laden
8

Danke an euch alle!!!

Meinem Tiger gehts wieder besser. Die Magengeräusche sind weg, er hat nicht mehr erbrochen und frisst auch wieder.

Nur war er seit mittag nicht mehr pieseln und käckern. Aber vielleicht, weil er wenig gefressen hat. Werd wieder Wasser geben, vielleicht trinkt er den Tee nicht.

Im Übrigen hab ich auch verschiedene Angaben wg der Giftigkeit gefunden. Sie steht auf keiner Giftpflanzenliste (selbst beim veterinärtoxikolog.Institut), aber dennoch seien Todesfälle bekannt.

Wir müssen Montag Katzengras kaufen, wahrscheinlich fehlt ihm das. Die Pflanze kommt weg, sieht eh nicht schön aus. Bei uns geht eh alles ein.

Bin erstmal wieder beruhigt. Wenn eine echte Vergiftung wäre, würde es ihm sicher jetzt schlechter und nicht besser gehen!

LG
Lena #katze

9

Wer als Katzenbesitzer Lametta an den Baum hängt, der ist wohl nicht mehr ganz bei Troste!

Wer als Katzenbesitzer giftige Zimmerpflanzen hinstellt, erst recht nicht!

Ich könnte immer schreien, wenn Tiere auf Grund der Blödheit und Ignoranz ihrer Besitzer leiden müssen. Aber dann hier jammern.

10



Katzen wissen normalerweise natürlich instinktiv was giftig ist - ich habe hier einen Urwald mit locker vier giftigen Pflanzen in der Wohnung - meine Mädels "wissen" das. Was machen denn auch die ganzen Katzen die draussen herumstreunen...

Aber natürlich braucht eine Katze Katzengras - eben um zu erbrechen und Haare loszuwerden. Es ist normal dass sie auch mal nur Schleim erbrechen - meist mit Resten der Pflanze. Sie bekommen nicht immer alles sofort "raus".

So wie es aussieht ist bei Dir ja auch alles gutgegangen - also kaufe Katzengras und fertig...


LG, katzz

11

Hab gerade selber nach ähnlichen Problemen gegoogelt und bin auf diese Diskussion gestoßen. Die Pflanze auf dem Bild ist auf jeden Fall eine Dracaena, also eine Drachenpalme und die ist definitv giftig. Ihr Verzehr kann zu lokaler Reizung durch Saponine und zur Gastroenteritis (Magen - Darm - Entzündung) führen. Unsere Katze hat über längere Zeit auch immer wieder daran geknabbert und erst nach längerer zeit Probleme bekommen (wusste auch nicht,dass sie giftig ist). Wir waren gestern beim Tierarzt, weil sie immer erbricht und der hat mir gesagt, dass leichte Vergiftungen, über einen längeren Zeitraum zu Leberschäden führen können.
Er hat mir eine Internetseite genannt, mit einer umfangreichen Liste von giftigen Pflanzen für Tiere:
vetpharm.uzh.ch und dann auf 'Toxikologie/Giftpflanzen', dort kann man direkt nach den Pflanzennamen suchen oder man geht auf 'Namen' und bekommt eine Liste der wissenschaftlichen Namen, aber auch der deutschen.
Also bei mir Ziehen jetzt alle Pflanzen aus, die nur im geringsten Verdacht stehen, giftig zu sein.