Schwiegereltern nehmen ständig unser Baby auf den Arm

Hallo die Damen,

ich wünsche Euch ein FROHES NEUES JAHR!!!! Alles Gute, viel Glück und Gesundheit!!!!

Ich habe gleich im neuen Jahr eine Frage:
Meine Schwiegereltern nehmen täglich unser Baby (6 Wochen) auf den Arm. Wir sind z.Zt oft in deren Wohnung da unsere renoviert wird.

Jetzt habe ich mich gestern gefragt, ob es bezüglich der Mutter-Kind-Bindung evtl. schlecht sein könnte, wenn so viele und oft andere Leute das Baby auf den Arm nehmen in diesem jungen Alter...

Ich finde es sowieso nicht so gut, wenn sie ihn einfach ohne zu fragen aus dem Wagen nehmen.

Aber vielleicht bin ich da überempfindlich...

Was meint Ihr???

Danke und einen schönen 1. Januar im Schnee..

GLG
sternschnuppe-72

P.S: Weiss der Kleine eigentlich mit 6 Wochen schon, dass ich seine Mama bin oder kann er das noch nicht auseinanderhalten? Ich dachte eigentlich er erkennt mich als Mama, aber da habe ich gestern eine andere Meinung gehört.

1

Huhu

Dir auch ein frohes neues jahr erstmal ;-)

Also ich würd sagen ja, es ist nicht gut wenn sehr viele verschiedene menschen den zwerg aufm arm nehmen (so wurd mir das auch gesagt) aber engstehende personen die das kind oft im leben sehen wird ist es nicht so schlimm.

allerdings konnte ich das auch nie haben wenn jemand ohne mich zufragen meinen kleinen einfach genommen hat!!! sowas gehört sich einfach nicht...


und dann noch ein ganz klares JA dein baby erkennt dich auf jeden fall!!!!!
Alleine schon an deiner stimme und deinen geruch! lass dir da auf keinen fall was anderes einreden!!!! (sowas ist bewiesen frag mal deinen KA der wird dir das gleiche sagen ;-) )

LG Katja #winke

2

Hallo

dir auch ein frohes neues..

meine maus ist auch auf treffen oder feiern.. immer in fremde arme gewesen... ob freunde familie oder nachbarin... sie geht heute nach 7 monaten auf fremde arme... natürlich nur die ich kenne... und geschadet hat es nicht... weder mir noch ihr

LG

3

Natürlich weiß ein Baby, wer seine Mama ist.

Warum die Großeltern das Kind nicht auf den Arm nehmen dürfen,verstehe ich nicht so ganz#kratz was haben die Großeltern mit deiner Bindung zu deinem Kind zu tun??

4

Huhu !!

Wünsche Dir auch ein gutes und gesundes neues Jahr #klee

Aber sorry: JA Du übertreibst. Ich könnte es verstehen, wenn es "Fremde" wären oder Nachbarn, Bekannte etc. Aber es sind doch OMA & OPA. Die freuen sich über ihr Enkelkind. Weiß nicht was daran schlimm sein soll. Und wir reden hier gerade mal von 2 Personen und nicht ner ganzen Horde Menschen.
Dein Kleines weiß ganz genau, dass Du die Mutter bist und glaub mir, von 1-2 mal rausholen ausm Wagen, wird garantiert die Mutter-Kind-Beziehung geschädigt...

Solltest etwas lockerer werden und nicht so verbissen. Später wirst Du froh darüber sein, wenn Euer Kleiner eine gute Beziehung/Bindung zu seinen Großeltern hat.

LG Melli mit Lara-Sophie #winke

5

Also bei uns sind Oma+Opa die 3. + 4. Bezugsperson und unser Zwerg geht sehr gerne auf ihren Arm und hat jetzt mit 22 Wochen schon ein sehr gutes Verhältnis zu ihnen. Ich hab bisher nicht bemerken können das dies unsere Mutter-Kind-Bindung irgendwie geschädigt hätte oder er verwirrt wäre. Ich bin der Meinung, die Großeltern haben doch mit der Mutter-Kind-Bindung überhaupt nichts zu tun! Das ist von ganz anderen Faktoren abhängig.

Ich mag nicht wenn komplett fremden Leuten beim Baby einfach hochnehmen oder anfassen, also Nachbarn, Bekannte, usw..
Aber die Großeltern gehören doch zur Familie!!! Ich bin in einem 4 Generationen-Haushalt großgeworden und hatte nie Probleme damit, ganz im Gegenteil, es war wunderbar!!!

LG

6

Beim ersten Kind war ich da überempfindlich, keiner durfte es nehmen, ausser die die ich auserwählt habe.
Tut mir heute leid, muss ich sagen! Habe dadurch viele Verletzt, wenn auch unabsichtlich.
Beim 2.Kind jetzt 2Jahre später bin ich da anders. Die, die immer nach der ersten gefragt und nach ihr geschaut haben, dürfen jederzeit das Baby nehmen, die andern nicht.
Beim ersten ist man mit allem empfindlicher finde ich...

7

Hallo,

dir auch ein frohes neues Jahr.

Also wenn das immer Oma und Opa sind dann ist das nicht so schlimm wie wenn es wirklich ständig andere Leute sind, trotzdem finde ich es in dem Alter besser, wenn man vorher nochmal nachfragt und nicht einfach jedesmal nimmt.

Ganz klar, dein Baby weiß, dass du die Mama bist... würde mich jetzt ehrlich gesagt nicht wundern, wenn eine andere Behauptung von deiner Schwiegermutter selbst kam? Genau sowas hat meine mir damals bei meinem 1. Kind auch gesagt, fast das erste halbe Jahr lang sogar, mein Kind wüsste eh nicht ob ich die Mutter bin oder zb sie und wenn sie es mit nach Hause nehmen würde hätte mein Baby mich im nu komma nichts vergessen und würde denken sie wäre die Mutter #klatsch
Bei meinem ersten Baby hat sie sich lauter Dreistigkeiten geleistet, 100Jahre alte Weisheiten von sich gegeben was ich wie zu machen hätte und lauter solcher dämliche Sprüche von sich gegeben - ich habe ihr immer wieder zu verstehen gegeben, dass ich es mache wie ich es für richtig halte und klar gesagt wenn mir etwas nicht passte.
Irgendwann ließ sie es dann sein, und jetzt beim zweiten hat sie es erst garnicht gemacht und fragt auch jedesmal wie sich das gehört.

Also nein, ich finde nicht, dass du zu empfindlich ist, eher dem Alter des Kindes angepasst, denn du bist die Mutter und deine Instinkte diesbezüglich sind völlig normal und richtig #pro

LG
Martina

8

Hallo,

ich hab mein Baby am 28.3.2010 auf die Welt gebracht und hatte dann im April, Mai und Juni meine Prüfungen für meinen Berufsabschluss.

Muss dazu sagen das ich auch mit unserem Baby bis 21.4 im KH lag da sie in der 37+0 SSW zur Welt kam und Anpassungsstörungen hatte.

Ich habe mich sehr viel um unser Baby gekümmert hatte aber viel Hilfe von meiner Mutti. Sie hat die Kleine eine Etage tiefer mit genommen stundenweise damit lernen konnte.

Sie wisse genau wer wer ist

9

mein kleiner ist immer rum gegangen wie ein wanderpokal. die tante die onkels die schwager und schwägerinnen in spe... alle wollten ihn haben. und jeder hat ihn bekommen. natürlich nur so lange wie es dem kleinen gut tat. wurde unruhig oder war müde und hat nicht in den schlaf gefunden, dann kam er wieder zu mir. war er zufrieden und hat alle mit seinen riesigen augen angeschaut dann war es in orndung für mich