Ab welcher Woche darf das Baby gleich mit nach Hause?

Hallo,

bin seit heute in der 35. SSW - muss allerdings schon seit 6 Wochen wegen verkürztem GMH liegen und mich schonen. Mein FA geht davon aus, dass die Kleine früher kommt und heut ist so ein Tag, wo ich auch davon ausgeh (ständig harter Bauch etc).

Da ich schon 2 Kinder (7+2 Jahre) zu Hause hab, wollte ich eigentlich max. 1 Tag in der Klinik bleiben (vorausgesetzt es ist alles in Ordnung). Aber wie sieht das aus, wenn die Kleine früher kommt? Ab welcher Woche darf ich sie gleich mit nach Hause nehmen? Natürlich immer vorausgesetzt, dass es keine Komplikationen gab.

Gruß
Querula

1

Ich denke ab der 38. SSW also ab 37+ darfst du sie gleich mitnehmen wenn alles in Ordnung ist.

12

Meine kam genau 37+0 und wir lagen knapp 4 Wochen im KH

2

Es kommt drauf an.......teilweise schon ab 36+0,wenn alles passt.

3

Man sagt so ab nem Gewicht von 2500 gramm,wenn man danach geht,hätte meiner schon bei 35+0 kommen können,da hatte er schon 2800 gram,kam bei 38+0 mit 3820 gramm

4

hallo!

kinder sind keine frühgeburten mehr, wenn sie ab 37+0 kommen und mind. 2500g haben...dann ist es keine Frage, wenn sie fit sind.

Alles drunter ist seeeehr kh-abhängig...

lg und hoffenltich noch ein paar schwangere Wochen

melanie und die 4 Kurzen(8,6,3,1)

13

Meine wog 2526 gramm und war 48 cm groß.

Sie hatte aber da es KS Anpassungsstörungen bei der Atmung. Jetzt ist alles wieder gesund.

LG

Melanie mit kleiner Maus (7 Monate alt)

5

35+1 konnten meine gleich mit

6

hallo
mein kleiner kam 36+2 und durfte gleich mit nach hause!
lg luise+leonell(8Tage)

7

Mein erster ist 35+5 geboren, wir sind nach 5 Tagen heim, aber wir mussten uns gleich in der Woche beim Kinderarzt vorstellen, zur regelmässigen Gewichtskontrolle, weil er bloß 2500g Entlassungsgewicht hatte..

8

das geburtstgewicht in der ssw ist nicht DAS entscheidende, sondern der reifungsprozess und allgemeinzustand des kindes...
lg

9

Was ist jetzt das Problem? Bei uns war das Gewicht das entscheidende, da er saugschwach war.

10

hallo.also ich weiß,das es ab 2 wochen vor entbindungstermin als keine frühgeburt mehr gilt und wenn du ohne komplikationen entbinden kannst und es den kind gut geht und es ein gutes gewicht hat,dann kann man meistens nach 3 tagen nach hause.sollte dein kind aber früher kommen,dann bleibt es meistens bis zum errechneten termin in der klinik bzw. wenn es ein stabiles gewicht hat und es gesundheitlich alles io ist.ich wünsche dir und den baby alles gute.meld mal,wenn du magst. liebe grüße #winke

11

die meisten babys die nur etwas zu früh kommen, dh 4-5 Wochen bleiben nicht bis zum errechneten Termin...!

14

Hallo querla,

ich muss ein bissel schmunzeln über die Antworten... denn wenn es keinen Grund gibt, weshalb dein Kind im KH besser aufgehoben ist - also medizinische Versorgung die du nicht zu Hause machen kannst braucht - kann dein Kind immer nach Hause... alles andere sind einfach von Kliniken festgelegte Daten und Werte und letztlich entscheidest du.
(wenn es dem Kind gut geht und kein medi. Grund vorliegt..!)

Gruß Lumis