Küche vom Vormieter übernehmen - Was darf es kosten?

Hallo!

Wir könnten in unserer neuen Wohnung die Küche vom Vormieter übernehmen. Die Küche ist etwas über ein Jahr alt (Jan09) und in sehr gepflegtem Zustand.
Der Neupreis lag bei 5800 Euro. Er möchte jetzt noch 4700 Euro dafür haben. Ist das angemessen? Ich habe leider überhaupt keinen Schimmer was da so normal ist.
Kennt sich einer von euch aus?

LG

Vreni

1

Hallo,

ganz ehrlich...nein, das ist nicht angemessen! Ich würde ihm max. die Hälfte bezahlen, oder er darf sie mitnehmen, und ich würde mir meine eigene Küche nach meinen Vorstellungen kaufen!

LG, andalucia #sonne

5

...da reichen aber wahrscheinlich die EUR 2.900,- nicht, die Du zu bezahlen bereit wärst.

6

Das stimmt, aber ich kann mir meine Küche selbst auswählen, so wie ich sie haben möchte!
Wenn der Vormieter sich eine neue Küche kauft und dann auszieht, dann ist es sein Pech, er kann sie gerne mitnehmen!

LG, andalucia #sonne

weitere Kommentare laden
2

Ich finde es zu teuer. Für EUR 4.700,- bekommst Du sicher selber eine neue Küche, die Du exakt nach Deinen Wünschen aussuchen kannst.
Ein pauschaler Rat ist aber zimlich schwierig. Wenn Dir die Küche sehr gut gefällt, sie exakt Deinem Geschmack entspricht, kannst Du es machen.
Pi mal Daumen würde ich EUR 4.000,- als angemessen ansehen.

7

Danke Dir!

Wir fanden es auch noch ein wenig hoch. 4000 Euro war jetzt auch so mein Gedanke. Mal sehen, wie weit er sich runterhandeln lässt, denn die Küche selbst ist wirklich ein Traum und genau das, was ich haben möchte#verliebt

3

hallo,
ich würde keine 4700 euro für ne küche in einer mietwohnung ausgeben.....

gruß alex

28

Hi,

mmmmh.

Ist eine Küche in einer Mietwohnung weniger Wert als in einem eigenen Haus?

Ich verstehe solche Aussagen nicht. Nutzt man eine Küche anders, nur weil die Wände drum herum dem Vermieter oder (wahrscheinlich) der Bank gehören. #augen

LG
Silke

33

nein,

die wahrscheinlichkeit das du aus einer mietwohnung ausziehst, ist meiner mienung nach größer als aus einem eigentum.

dann mußt du evtl. die küche mitnehmen wenn sie denn passt , oder schauen das sie der anchmieter nimmt......

unsere erfahrung zeigt allerdings das eine mietwohnung leichter, schneller, vermietet wird, wenn eine küche drin ist.

gruß alex

weitere Kommentare laden
4

Hu hu,

kommt drauf an. Ist die Küche mit E-Geräten?
Sind die E-Geräte mit der Küche gekauft worden?
Ist noch Garantie auf den Geräten?
Und ganz wichtig : HANDELN ;-)
Mach dir Gedanken was du ausgeben möchtest oder würdest (realistische Preisvorstellungen) und fang ca. 500-700€ darunter an zu handeln :-)
Denn du musst bedenken, er müsste, wenn du die Küche nicht kaufst, die Küche einlagern bis er einen Käufer findet, d.h. er müsste sie abbauen, der neue Käufer müsste evtl. einen neue Arbeitsplatte kaufen etc. ergo hätte er einen vermutlich enormen Wertverlust bei der Küche.

LG

8

Danke!

Ja, die Küche ist mit Elektrogeräten, die mit der Küche zusammen gekauft wurden. Garantie ist auch noch drauf.
Handeln werden wir auf jeden Fall. Hab da allerdings gar keine Erfahrung#schwitz Meinst du, wenn ich 4000 Euro ausgeben würde, sollte ich bei 3500 anfangen zu handeln?

9

Also wenn auf den E-Geräten noch Garantie ist und du die Küche wirklich klasse findest, würde ich so bei 3000-3500€ anfangen zu handeln, je nach dem wie gut dein Pokerface ist ;-) Ganz cool bleiben, desinteressiert wirken à la ''ich muss die Küche nicht haben, ich könnte mir eine bessere kaufen wenn ich wollte'' ;-) Sag ihm, dass eine Küche ein Nutzgegenstand ist und ein Arbeitsplatz, und 1 Jahr Beanspruchung schon ganz schön was ausmacht.
Stell fragen nach den Energieeffizienzklassen der Geräte, ob die Fronten furniert ist oder Vollholz, welche Beanspruchungsklasse die Arbeitsplatte hat etc.

LG

weitere Kommentare laden
12

Der spinnt glaub ich ein bisserl.
Angemessen wären um die 2000, denn die Küche ist gebraucht uns sowas verwohnt sich ganz schnell.
Bei uns sind die Ablösen für Möbel jetzt auf 4000 Euro-mehr darf der Vormieter nicht mehr verlangen.
Aber da ist die Wohnung meist Teilmöbliert und nicht nur ne Küche vorhanden.

29

""Bei uns sind die Ablösen für Möbel jetzt auf 4000 Euro-mehr darf der Vormieter nicht mehr verlangen. ""

Wer bestimmt denn so etwas? Ich kann ja wohl für meine Möbel verlangen, was ich will. Wenn es dann keiner bezahlen will, habe ich entweder Pech gehabt oder ich gehe mit dem Preis runter.

Aber wenn ich Möbel habe, die eindeutig mehr als 4000 Euro Wert sind, lass ich mir auch von niemanden vorschreiben, für wie viel ich die verkaufe.

LG
Silke

14

Was ist das denn für ne firma und die Geräte von wem sind sie?

15

Die Küche ist von Nobilia Primo und die Geräte sind von Constructa.

23

Nobilia ist schon ne recht Teure Küche. Aber die Constructa geräte sind das günstigste was man in nem Küchenmarkt bekommt. Ein bekannter verkauft Küchen.

16

Hi,
max. die Hälfte! Ganz ehrlich,Du würdest Dir ja sonst eine andere aussuchen nach deinem Geschmack, oder!Küchenzeile gibt es bereits für 1999,oo€ mit E- Geräten.

Wir sind auch umgezogen und haben die Hälfte des Preises bezahlt.

VG

30

Auch bei Küchen gibt es Qualitätsunterschiede. Eine Küche für 2000 Euro ist wahrscheinlich qualitativ schlechter als eine für 5000 Euro. So ist das nun mal.

Der Preis steigt doch schon automatisch mit der Qualität der E-Geräte. Ich kann mir einen Ofen für 300 Euro oder aber 3000 Euro kaufen.

17

Hi Vreni, da du schreibst es sind Constructa geräte...woher weißt du, dass es tatsächlich so viel gekostet hat... hast du so viel Geld ? Weißt du, dass man für diesen Preis auch eine schöne neue Küche bekommen würde...auch mit einbau und auch mit besseren Geräten..

Du, wenn du es schaffst knallhart zu sein, würde ich max die Hälfte zahlen...und dies nur, wenn du für die Küche auch tatsächlich eine Rechung bekommst, damit du im Schadenfall auch die Garantie in anspruch nehmen kannst..

LG Howgh

18

Ich würde 2.500 Euro bieten und nach zähen Verhandlungen vielleicht noch 2.900 Euro zahlen. Alternativ kann der Vormieter die Küche mitnehmen.

Gruß

Manavgat