Ab wann Taschengeld und wieviel? (Kind ist 5 Jahre alt)

Hallo,

würde mich mal interessieren, ob, in welchem Abstand (wöchentlich oder monatlich) und wieviel Eure 5jährigen bekommen.

#danke

1

Hi,

Mein Sohn (5) bekommt in der Woche 5€ Taschengeld. Im 6. Lebensjahr wird es dann um 2€ erhöht.

Wir halten immer den Freitag fest, für die Taschengeldausgabe...

LG, Julia

2

Hallo ich finde ja 5 Euro pro Woche ganz schön viel.Was kauft er sich davon???

Meine große mit fast 8 Jahren bekommt 2 Jahre was auch nach der lIste empfohlen wird.

Wie hoch wollt ihr das steigern???

5

hallo

also 5 Euro bzw bald 7 Euro finde ich echt heftig....

Was bekommt er dann wenn er mal 10/12 Jahre alt ist....

Nee also das finde ich einfach zu viel.

Lg chrisi

weitere Kommentare laden
3

Hallo

also meine Tochter fast 6 Jahre bekommt noch kein Taschengeld.

Wenn sie in die Schule kommt nächstes Jahr werden wir mit 50cent beginnen pro Woche..

Lg chrisi

4

Hallo mein 4 jähriger bekommt 1 Euro in der Woche aber meistens spart er es ihn.

8

Hallo!

Meine Tochter ist 5,5 Jahre alt und bekommt kein Taschengeld. Sie hat auch noch gar keinen richtigen Bezug zu Geld und weiß gar nicht, wie viel man sich für welches Geld kaufen kann. Ab und an kann sie sich den Euro schnappen aus dem Einkaufswagen oder sie bekommt mal vom Opa ein bisschen Geld, wofür sie sich eine Kleinigkeit kaufen kann. Aber nicht regelmäßig.

Ich denke wir werden Taschengeld einführen, wenn sie in die Schule geht. Früher nicht. Sie bekommt ja auch zwischendurch genug.

LG Sabine

13

Empfohlen wird pro Schuljahr und Woche 1 Euro.
Also: 1. Klasse 1€ pro Woche, 2. Klasse 2€ pro Woche usw.
Danach gehen wir bei unseren Kindern auch.

Mein 6jähriger (Vorschulkind) bekommt 50ct. pro Woche.

19

So eine Empfehlung kannte ich gar nicht. Meine Eltern haben mich demnach aber damals mächtig gut versorgt.

Ich hatte jetzt so an 2,50 Euro die Woche gedacht, aber damit liege ich dann ja viel zu hoch ;-).

18

Vielen Dank für Eure Antworten. Meine Tochter kommt im Sommer 2010 zur Schule, darum dachte ich, es wäre sinnvoll. Aber überzeugt bin ich noch nicht davon, evtl. warten wir auch noch ein Jahr.

Viele Grüsse und ein gesundes neues Jahr!

22

Huhu...

Unser Sohn wird im Januar 6 Jahre alt und bekommt seit ca. einem Monat 1 Euro in der Woche!

LG Linda

26

hallo!

sophie bekommt seit ihrem 4. geburtstag jede woche 50 cent - immer am sonntag. sie denkt selber daran und spart fleißig. sie hatte mit frisch 4 allerdings schon ein sehr gutes zahlenverständnis und weiß, was man für 50 cent oder 1 euro kaufen kann.

lg
julia

27

Hallo,

sobald meine Tochter mit Geld "umgehen" kann. Ich denke mal, das wird in der Schule sein, so ab nächstem, übernächstem Jahr. Eher bringt es doch nichts, finde ich.

LG