Abtreibung

Hallo, ich wollte gern mal wissen wie das mit einer Abtreibung ist?

Zahlt man das selber oder die Krankenkasse?
Wie verläuft das? Wie lang muß man im KH bleiben.
Was kostet das?

Ich frage das für eine Freundinn und da möchte ich nicht erkannt werden!

Bitte keine bösen Antworten sondern einfach nur Antworten auf meine Fragen. Dankeschön.

1

Hallo,
halso ich hatte eine Abtreibung und zwar mit Medikmenten. Das geht aber nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Da hat man 3 Termine. der 1. zur Voruntersuchung um festzustellen wie weit man ist, Aufklärungsgespräche etc. dann bekommt man meistens noch (wenn noch genügend Zeit ist) einen Bedenktag. Beim 2. Termin bekommt man 2 Tabletten, die den Embryo abtöten und die Schwangerschaft unterbrechen. Beim 3. Termin bekommt man wieder 2 Tabletten und bleibt solange in der Praxis oder Klinik sitzen, bis man es ausgeblutet hat....bei mir hat das 6 Stunden gedauert. Danach wird man nach Hause entlassen. Dort sollte man sich viel schonen, da man doch schon sehr blutet.

Eine Freundin, die ich begleitet habe, hat es sich ausschaben lassen, in einer Tagesklinik unter Vollnarkose. Da sind wir morgens hin, dann wurde sie vorbereitet und danach saß ich noch ne Stunde mit ihr im Aufwachraum und als sie wieder stabil war sind wir nach Hause gelaufen.

Ich hatte damals eher sowas wie stärkere Regelschmerzen, aber meine Freundin hatte richtige Krämpfe.

Eine Abtreibung wird in der Regel von der Krankenkasse bezahlt...du musst dort deinen Beratungsschein von Pro-familia oder so vorzeigen und bekommst dann ein Formular. Das solltest du beim Arzt schon vor dem Eingriff abgeben, weil du es sonst bar bezahlen musst. Das sind ca. 500 Euro. Ist bei uns jedenfalls die Regel gewesen.
Wenn man zum Frauenarzt geht und von vornherein sagt, dass man es nicht möchte, dann klären die einen eigentlich immer ganz gut auf...z.B. was man alles braucht, wo man die termine macht. Meine Frauenärztin war so lieb und hat sogar alle Termin für mich bei der Ärztin und bei Pro-familia gemacht und hat mir gleich ganz viel Infomaterial mitgegeben.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen

lg katrin

2

Danke du hast mir sehr weitergeholfen.
Meine Freundinn hatte schon 2 KS und der eine ist noch nicht lang her und wenn es jetzt wieder geklappt hätte dann würde sie es wegmachen und wollte sich nun hier rat holen.

Dankeschön.

3

Dein zweiter Beitrag hat mich jetzt überrascht:
Sind die zwei KS der Grund, warum sie sich im Fall einer Schwangerschaft für einen Abbruch entscheiden würde? Oder spielen noch andere Dinge eine Rolle?
Vielleicht magst du nochmal antworten. Würde mich interessieren.
Tschau.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich hatte einen Abbruch vor 4 Monaten.

Ich ging zum FA,dem sagte ich von vornherein das ich mich fuer einen Abbruch entschied.Auch US wollte und habe ich nicht angeschaut.

Der FA machte bei mir gleich den Termin im KH.

Dann zur Caritas,Gespraech!

Ich bekam den Zettel.Von da aus ging ich zur Krankenkasse und verlangte die Kostenuebernahmebestaetigung(oder bescheinigung)und ein paar Tage spaeter war die Voruntersuchung im KH.

Die FA dort machte US bei dem ich nicht hinschaute und schickte mich zum Narkosedoc.Der erklaerte mir was er tut und am naechsten Morgen nuechtern um 7 im KH sein.

Dort bekam ich Netzstruempfe und Netzschlueppa und eine Tablette die mich irgendwie etwas doof machte(nicht,das ich das ohnehin schon waer).

Ca ne halbe Std spaeter wurde ich mit Bett in den OP geschoben und bekam die narkose gespritzt.

Eine Std spaeter fast wachte ich wieder auf.

Bitte schonen.Ich war nach dem Eingriff der Meinung es geht mir gut,merkte aber nach ein paar Stunden das ich doch haette etwas weniger tun sollen(dabei ging ich nur und sass rum anstatt mich hinzulegen).

Den Tag hatte ich nur etwas Ziehen,die danachfolgenden tage hatte ich mehr als nur Unterleibsschmerzen,eher wie bei einem sehr dollen Eisprung oder bei einer Zyste.Ich erfuhr erst bei der nachsorgeuntersuchung das die Zyste,von der ich nichts wusste,auch weg ist!

Im Ganzen verging vom ersten Arzttermin bis zum Abbruch 1 Woche und bis zur Nachuntersuchung nochmal 1 Woche.

LG hopplahopp

8

Hallo, du, wie ging es weiter mit deiner Freundin? Die Frauen haben ja ganz verschieden geschrieben? Wie geht es jetzt weiter für sie? Melde dich doch mal wieder! :-)