Was kann man alles im Fondue essen?


Guten Abend,

ich habe für Weihnachten geladen und mich für Fondue als "Hauptgericht" entschieden. Ich dachte an die Variante mit heissem Öl.
Was kann man da alles reinwerfen? Geht auch Fisch? Und wieviel Fleisch/Fisch brauche ich ungefähr für 4 Erwachsene?

Ich bin seit meiner Kindheit Vegetarier (mein Mann auch schon seit 10 Jahren) und habe keine Ahnung von Fleisch ...

Wäre lieb, wenn mir jemand einen Rat geben könnte :-)

Danke schonmal, Caroline

1

also wir haben meist 2-3 sorten fleisch und ich rechne so 300g pro person, die reste verarbeite ich am nächsten tag zu gulasch.

mettbällchen haben wir auch, die hab ich da auch noch nicht mit eingerechnet, die reste landen nächsten tag in der suppe, mache das fondue nämlich mit brühe.

außerdem haben wir frische champignons!

dazu gibt es diverse salate, antipasti und saucen sowie brot.

da du öl verwendest kannst du auch panierte sachen nehmen, z.b. könntest du käse panieren.

mit fisch wäre ich vorsichtig, der zerfällt ja sehr schnell!

lg glu

irgendwie hab ich das gefühl was vergessen zu haben #kratz

2

Oh danke schön!

Salate, Saucen und Beilagen hab ich schon geplant.

Ist Brühe besser als Öl? Wenn es nur um die Kalorien geht, wär es egal (ich esse ja nicht mit :-) )

Gerade kam mir die Erinnerung an 3 Farben was das Fleisch angeht, gab es bei uns immer. Kann das Pute, Rind und Schwein gewesen sein?
Dann würde ich 300 bis 400g von jeder Sorte kaufen und muss mir um die Zubereitung keine Gedanken mehr machen. Es ist gar nicht so einfach, wenn man selbstgekochtes nicht probieren kann ...

4

ich mach das mehr wegen der kalorien, hab es auch so gelernt ;-)

ja, wir hatten auch immer die sorten fleisch, mittlerweile lasse ich rind aber weg, das dauert sonst immer so lang!

lg glu

weitere Kommentare laden
3

Hallo Caroline!

Wir machen Fondue immer mit Brühe, weils bekömmlicher ist.
Ich hänge unter anderem auch vorgekochten Blumenkohl und Brokkoli rein, sowie Champignons etc.
Auch mit Gemüse schmeckt das lecker. Also mir zumindest, vor allem wenn dann noch ein Stückchen Fleisch daneben auf dem Teller liegt :-)


Liebe Grüße und Gutes Gelingen...


Wunschi,
10 SSW
die jetzt mächtig Hunger hat... (obwohl sie gerade ihr Abendessen erbrochen hat)

6

Hallo,

also ich glaube mich zu erinnern, daß es in meiner Familie doch immer Fondue mit Öl gab (wenn man es nicht ißt, ist es so uninteressant),dann bleib ich auch dabei - nicht daß jemand enttäuscht ist :-)

Die Champignons werd ich auf jeden Fall dazulegen, hört sich interessant an.

Danke und eine schöne Schwangerschaft (und guten Appetit :-) )

15

wir haben immer schichtsalat,kartoffelsalat und einen knackigen salat;-)
dazu dann putenfleisch,rinderfleisch und für die die es essen auch schwein.
ansonsten noch hackbällchen und champignons.
dazu dann mega viele leckere saucen,entweder selbst gemacht oder aus flaschen;-)
dann noch leckeres brot wie z.b kräuterbutterbaguettes....chiabatta....knobibrot oder so etwas in der art.

16

Hallo!

Ja, genau so wollte ich das machen :-)


Grüße, Caroline

17



Hi,

super sind auch Mini Frühlingsrollen und Mini Käseecken. Einfach tiefgekühlt ins Fett und backen. Wir nehmen auch immer noch frische ganze Champignons.

SUPER Lecker.

LG Champus

18

Hallo,

das ist eine gute Idee! Oma und Schwester mögen das sicher gern.
Hab mir die Frühlingsrollen schon auf den Zettel geschrieben :-)

19

Hallo!

Bei uns gibts am Samstag Fundue. Auch mit Fett. #cool
Wir haben Rinder-, Schweine-, und Putenfleisch als Gulasch geschnitten. Fisch geht auch, wird bei uns aber nicht gegessen, ich würde evtl. Seelachs oder so nehmen#gruebel. Desweiteren gibt es Paprikawürfel, Zwiebelringe und Champingons zum Bruzeln#mampf. Dazu mach ich salate und es gibt natürlich reichlich soßen und Baguett...

Grüße
Lieserl