Vaterschaftsanerkennung geheimhalten...Ich habe Angst...

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt , von seinem Vater habe ich schon während der Schwangerschaft getrennt.
Da ich im Moment von ALG II lebe, hat mich die Arge jetzt angemahnt doch endlich den Vater anzugeben, da mir sonst die Leistungen streichen. Ich hab dann auch gleich beim JA den Vater angegeben unter der Vorraussetzung daß alle Schriftsachen über mich laufen,
da der KV ja wieder bei seiner Frau ist und wenn sie das wüßte hätte er natürlich ein Problem.Was aber noch schlimmer ist .für mich wäre es auch nicht gerade super denn der Familienclan der Frau ist streng gläubig
und wenn mein Name bekannt würde wäre das nicht ungefährlich. Ich schätze zurücknehmen kann ich meine Angabe nicht.Ich hab irgendwie ein mulmiges Gefühl.
Was meint ihr kann ich mich auf die Arge verlassen , daß da nichts ans Licht kommt? Hat irgendjemand von euch Erfahrungen damit?
Danke schonmal für eure Antworten#herzlich

1

Also auf die ARGE kann man sich nicht verlassen, aber ich würde mal mit dem jugendamt darüber sprechen wie du dich verhalten sollt. weil man kann ja auch sagen das man nicht weiß wer der Vater ist, weiste was ich meine.?



MFG

3

sie hat den KV schon angegeben und rein rechtlich gesehen (vom moralischen mal abgesehen) muss sie das eh, wenn sie weis wer der KV ist.
einmal angegeben wird er in die pflicht genommen. warum sollte auch die allgemeinheit für das kind aufkommen, wenn der vater bekannt ist?

lg
brujita

9

weil sie geschrieben hat das dasd kind von einem verheirateten mann stammt und es nicht gut für sie wäre wenn das Rauskommen würde, und eine vaterschaftsanerkennung kann man auch zurücknehemen.

weiteren Kommentar laden
2

die familie wird über kurz oder lang was davon mit bekommen, oder wie soll er bitte zahlungen an dich oder an die behörde vor seiner familie rechtferigen? denn zahlen muss er - ob er will oder nicht. wenn er nicht direkt an die zahlt, dann holt sich das JA und die arge das geld, was sie an dich zahlen von ihm wieder.
außerdem wär mir sch... egal, wie gläubig die schwiegereltern von ihm sind und welcher klan dahinter steht.... ich würde nie verheimlichen oder verleugnen wer der KV meines sonnenscheins ist - auch wenn der KV das tut. bei mir war das nämlich auch so.

lg
brujita

lg
brujita

4

Hallo,

wie soll das denn geheim bleiben? Die werden Unterhalt von ihm verlangen für euch bzw. dich zwingen, das von ihm zu fordern. Da wird seine Familie unweigerlich die Post bzw. spätestens seine Zahlungen mitbekommen.

Wieso lässt du eigentlich andere schön für dich und das Kind zahlen? Der Vater muß für euch aufkommen, also fordere endlich Unterhalt!

lg

5

Hallo,

und mal wieder runterkommen ...

Da sie Alg II erhält, muss sie NICHT selber den Unterhalt einfordern.
Ihr Unterhaltsanspruch ist automatisch auf die ARGE übergegangen.

Den Kindsunterhalt muss sie über eine Beistandschaft oder einen Anwalt einfordern - fließt Unterhaltsvorschuß ist auch dieser Anspruch nun erst einmal auf das Jugendamt übergegangen.

In diesem Sinne,
juliafranziska

6

Halloooo?!
Ich lass andere für mich zahlen? Meinst du im Ernst mir macht es Spaß im Moment vom Staat zu leben? Leider geht es im nicht anders. Ich habe mein Leben lang gearbeitet und war noch nie arbeitslos.Bei uns gibt es keine Kinderkrippen die Kinder unter 2 Jahren nehmen,Ganz davon abgesehen daß ich im Moment noch stille und sogar gesetzlch das Recht habe 3 Jahre bei meinem Kind zu bleiben. DU kennst doch die Umstände garnicht um so hart urteilen zu können.Und Einfühlungsvermögen scheint für dich auch ein Fremdwort zu sein. Da wendet man sich hilfesuchend hierher und bekommt so eine fiese Antwort. Was ist denn nur los mit dir???

weitere Kommentare laden
19

Also sorry, Leute, ich weiß ja daß hier sicher auch nette Menschen bei urbia sind die eloquent auf Fragen antworten. Aber ich habs bisher noch nicht so richtig erlebt. Meine Konsequenz daraus ist jetzt entgültig daß ich lasse mit dem posten bzw. um Hilfe zu bitten, denn es hat ja wie man wieder mal sieht keinen Sinn. Da wird mein Posting und mein Problem einfach nicht ernst genommen. Für mich ist das eben belastend auch wenn die meisten es nicht verstehen. Schade nur daß hier so viele selbsternannte Besserwisser und Selbstdarsteller unterwegs sind. Ich habs schon so oft erlebt bzw. gelesen.
Danke trptzdem für die nettgemeinten Antworten.

Für mich wars das bei urbia-- Ich bin dann weg---

21

sorry, aber auf dein posting hast du doch tatsächlich nur nette antworten bekommen. gestritten haben die sich über höflichkeiten, die nichts mit dir zu tun hatten.

wie auch immer, juliafranziska und die anderen haben es dir doch gesagt: frag beim JA, konsultiere einen anwalt, aber du hast den vater nunmal angegeben, was du musstest, du brauchst gelder vom amt, also werden die ihn natürlich anschreiben. es sei denn, du verzichtest auf alle gelder und damit auch auf das alg II. das könntest du, wenn der vater dir freiwillig den lebensunterhalt zahlen würde, dann würde ihn nie ein amt anschreiben. aber deine vorwürfe an die urbianer zumindest in diesem thread kann ich nicht nachvollziehen. wider erwarten hat dich keiner persönlich angegriffen. eigentlich eher selten hier :-)

gruß, lollo

22



wie sieht das eigentlich aus , wenn man von einem one nigth stand ein Kind bekommt . Dann weiß man doch den Namen auch nicht oder ? Was tut denn dann die Arge , läßt sie alle Männer in Deutschland zu Vaterschaftstest antreten ?

LG Babsie

weiteren Kommentar laden
24

Hallo!

Ich glaube nicht, dass man sowas ein Leben lang geheim halten kann! Er muß ja auch Unterhalt für euch zahlen (zumindest für euer Kind) oder was ist denn, wenn euer Kind älter ist und mal seinen Papa kennen lernen will?!

Auch glaube ich, je länger ihr es geheim haltet und je später sowas rauskommt, um so schlimmer ist die "Rache" der anderen Familie. Denke mal drüber nach, was erst los ist, wenn die andere Frau in paar Jahren erst alles erfährt?!

Es ist schwer was zu raten, wenn man nicht alle Fakten kennt, aber ich würde wohl letztendlich sofort alles öffentlich machen. Es wird sicherlich nicht leicht, aber evtl. hat sich die ganze Situation in paar Monaten/Jahren gelegt und dein Kind hat zumindest die Möglichkeit in einem einigermaßen geregelten Umfeld und vor allem ohne große Lügen aufzuwachsen.

Auch wenn jetzt die ARGE "dichthält", wer weiß was in paar Jahren ist? Evtl. erfährt jemand anderes, von wem dein Kind ist...willst Du ein ganzes Leben mit Lügen leben? Immer in Angst, dass es rauskommt?

LG janamausi

25

da du angaben beim ja gemacht hast, wird er auch direkt angeschrieben, egal welche bedingungen du dort gestellt hast. selbst wenn du eine nette vertrauenswürdige person dort hattest, für andere bearbeiter ist das ja nicht bindend. außerdem dürfte es auch nicht so einfach sein, post für ihn über deine adresse laufen zu lassen. da würde man auf die idee kommen, dass du einen falschen kv angegeben hast und nun alle offiziellen briefe beantwortest ohne wissen des kv.

hättest ihn gleich zum ja schleppen sollen, alles unterschreiben und den unterhalt festlegen, dann hättest jetzt weniger sorgen. vielleicht kannst du das ja immernoch so machen und durch ihn auch eine postadresse verifizieren lassen, damit seine familie nichts mitbekommt.

das hier ist übrigens ein forum und ich werde es nie verstehen, warum hier gefragt wird (wenn es wichtig udn dringend ist), anstatt sich an eine beratungsstelle zu wenden, die nur korrekte infos weitergeben DÜRFEN. ich könnte dir jeden sch...ß erzählen. ist leider so.

26

Sorry! Aber du hast ja gesagt du hast Angst um dein Kind...

Ist es dir lieber, dass die Frau vom Papa glücklich ist und weiter genug Geld zu Hause hat?? Was ist denn mir deinem Kind??? Steht ihm das nicht auch zu? Wenn du mal kein Hartz4 mir erhälst wirst du merken wie dir das Geld fehlt bei nur einem Einkommen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine richtig ätzende Situation ist. Aber du bist die, die das Kind immer bei sich haben wird. Du solltest nicht in dem Fall an das Wohl anderer denken. Hört sich blöd an, ist aber so.

Der Vater muss dazu stehen!! Er kann doch nicht fremdgehen, eine Frau schwängern und dann alles verheimlichen und nix zahlen! Egal ob gläubig oder nicht. Mensch ist Mensch! Das hätte er sich vorher überlegen sollen.

Hoffe du findest eine Lösung! Ich denke, dass es jetzt sowieso rauskommen wird, aber das wird schon irgendwie! Da musst du früher oder später eh durch. Und dir wird es besser gehen wenn alle bescheid wissen, glaub mir. Auch wenn es erstmal stressig wird.

Denk an dich und dein Baby!#blume

LG Nadine

27

Danke für dein Einfühlungsvermögen.#blume
Ich hab jetzt einen Termin beim Jugendamt, werd wohl alles hinkriegen.. aber denke es muß vorerst geheim bleiben.Das widerstrebt mir zwar auch sehr aber die Angst ist noch zu groß.
Ich hatte auch keine Affäre mit dem Vater meines Kindes, nein wir waren ein Paar und die Scheidung von seiner Frau war eingereicht. Dann hab ich mich aber von ihm getrennt ( hatte sehr gute Gründe dafür )... und da er nicht alleine leben kann ( seine Worte ) ist er wieder zu seiner Frau zurück. Sie hat aber bis heute auch noch keine Ahnung das wir während der 1 jährigen Trennung eine Beziehung hatten. Sie ist Türkin ( er auch ) und ihre 4 Brüder sind extremst drauf.Mit Ehre und Glauben.Deswegen meine nicht unbegründete Angst.Mein Ex möchte schon zu seinem Kind stehen wird die Vaterschaft auch anerkennen aber er hat halt auch Angst.Na ja hoffen wir daß alles gut ausgeht.

Ich danke dir !!!!

28

Oh- ja das verstehe ich mit dem: Ehre und Glaube! Das kenne ich auch von einer Freundin.
Das kann ziemlich schlimm sein. Ohne jetzt irgendwie ausländerfeindlich zu sein. Das bin ich nicht! Es kann bei Ihnen nur sehr ausgeprägt sein und auch gefährlich.

Jetzt rate ich dir doch lieber etwas zu warten, zumindest so lange es geht. Muss ja auch für den KV schlimm sein.

Hoffe, dass er dich irgendwie unterstützen kann und deine Angst sich nicht auf dein Baby auswirkt. Vertraue jemandem an, mit dem du wirklich darüber reden kannst. Das ist wichtig.

Deine Situation tut mir sehr leid. Vor allem wo du mir jetzt mehr Infos gegeben hast.

Ich denk an Euch#herzlich

LG Nadine